Auf ein Neues

Wildbienen-Hotel von sirius-net

Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Eure Karten, Eure kleinen und großen Geschenke, Eure Messages, hach, einfach dafür, dass Ihr immer wieder herkommt. 2020 und 2021 fühlen sich für mich wie ein Jahr an und auch 2022 setzt diese Linie fort. Ich hatte erwartet, dass wir bis jetzt das Gröbste überstanden haben, aber das kommt wohl erst noch.

Ich bin nicht pessimistisch, denn ich erkenne überall auch die Veränderung zum Guten. Mehr Fahrräder, weniger Autos vor der Schule, mehr Solarmodule. Aus Rasenflächen erwachsen Wildblumenwiesen, Kasernen werden in Wohnraum umgewandelt, Häuser werden aufgestockt und saniert, Baulücken werden geschlossen, aus Fahrspuren für Autos werden Radwege und kleine Refugien. Die Stadt wächst und schafft Platz für neue Bürger, ohne sich in die Natur auszudehnen. Packen wir es an!

One thought on “Auf ein Neues”

  1. Hallo Volker,

    ich wünsche Dir einen guten Start für 2022, ich freue mich auch im neuen Jahr wieder viel von Dir zu lesen und vielleicht sehen wir uns auch dieses Jahr wieder.

    Auch ich beobachte die von Dir aufgezählten Punkte in unserer Stadt und das stimmt mich ebenso optimistisch. Es dürfen gerne noch ein paar mehr Fahrräder und dafür weniger Autos sein.

    Nur beim letzten Punkt kann ich dir leider nicht zustimmen, denn unsere grüne Stadtregierung plant mittelfristig große Feld- und Naherholungsflächen in Arheilgen und Wixhausen für Wachstum, Straßenbahndepot und Gewerbe zu opfern (Masterplan 2030), zudem wurde die Bebauung des nördlichen Bürgerparks als Wohngebiet in der StaVo beschlossen. Damit möchte ich keinesfalls pessimistisch wirken, ich habe auch lange überlegt ob ich das hier überhaupt so kommentieren soll. Ich möchte an dieser Stelle aber darauf aufmerksam machen, dass es auch lohnt um diese schützenswerten Flächen (mit Optimismus) zu kämpfen.

Comments are closed.