14 thoughts on “Stadtfahrzeug der Zukunft”

  1. Und die technischen Standards und Verkehrsregeln für E-Bikes sind in den verschiedenen Ländern der Welt völlig unterschiedlich. Was die Hersteller bei der Entwicklung der Fahrräder massiv behindert. Der Mangel an einheitlichen Regeln muss behoben werden.

  2. Ich bin bei meinen ~jährlichen Deutschland-Besuchen immer wieder erstaunt wie unglaublich viele E-Bikes in Deutschland unterwegs sind. Ich fahre ein EV aber immer noch analoge Fahrräder, hab’ aber auch nichts gegen E-Bikes. 🙂

    1. @Ulli: Kann ich alles zu 100% unterschreiben, geht mir exakt genauso. Lebe allerdings in einem Land mit viel Platz und 100% erneuerbarem Energiemix.

      1. Ja, bei mir in New England gibt’s auch sehr viel Platz, wunderbare Landstrassen für’s Rennrad, und traumhafte Trails für’s MTB. Mein Strom ist auch aus erneuerbarem Energiemix, und in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft aus eigenen Solarzellen.

  3. In einer richtigen Stadt wird dir so ein Riese und Müller (Preis ab 4900 EUR) dann ratzfatz geklaut. Außer vielleicht du hast ein Schloss, das genauso viel wiegt wie das Rad. Für mich nicht praktikabel. Ich fahre Öffis, mein altes Biobike und leihe mir alle Jahre mal was anderes.

  4. Ich denke auch nicht, daß Diebstahl so ein Problem ist. Mein Kollege hat in der Familie zwei VanMoofs und wenn ich das richtig sehe, bekommt man das ohne Telefon nicht mal vom Fleck geschoben… Die 4900 klingen etwas reißerisch, der durchschnittliche deutsche PKW dürfte neu deutlich mehr kosten, ohne daß potentieller Diebstahl eine Rolle spielen würde.
    Apropos EV: Heutige Schlagzeile: Mercedes EQS SUV mit 3,5 Tonnen Kampfgewicht. 🙂

  5. Von den Extras, die Vati normalerweise in seinen Audi steckt, kannst Du Vanmoofs für die ganze Familie kaufen. Dazu dann 100 Euro pro Jahr für Wiederbeschaffungsgarantie, wenn sie wirklich wegkommen.

  6. Wo gibt es die besten e-bike Tests?
    Am besten wäre eine Website… nehme aber auch einen YouTube-Channel. 🙂

    1. @Matthias: für E-MTBs kann ich ‘Rob Rides EMTB’ empfehlen: https://www.youtube.com/c/EMTBForums

      Ansonsten:
      https://ebike-mtb.com
      https://www.bikeradar.com
      https://www.youtube.com/c/EMBN
      https://www.youtube.com/c/ElectricBikeReview
      …und viele Andere.

      Standard Disclaimer: always take tests with a huge grain of salt. 🙂

      (Irgendwann werde ich ein EMTB anschaffen, aber gegenwärtig liebe ich meinen custom-build Stumpjumper: https://ullimueller.myportfolio.com/sram-eagle-axs-drivetrain)

  7. UBN Five: Singlespeed, aber E-Motor. Da sollte doch eine Gangschaltung mit 400 bis 500% Übersetzung dabei sein. Meiner Meinung nach sind viele Fahrräder zu hoch übersetzt, und daher zu anstrengend zu fahren, so dass nach dem Motor gegriffen werden muss. Die hohen Übersetzungen sind bei billigem Material notwendig, da sonst der Verschleiß durch die Kraft zu hoch ist, aber das hat man inzwischen mit besserem Material doch im Griff.

Comments are closed.