Dateien verschlüsselt über IONOS teilen

Gestern kam eine Pressemitteilung von IONOS, aber ich habe das noch nicht probiert:

Über share.hidrive.com können Benutzer Dateien mit bis zu 2 GB pro Upload hochladen und einen sieben Tage gültigen Link erstellen, der dann automatisch wieder gelöscht wird. Den generierten Link können sie dann per E-Mail für andere Benutzer freigeben oder auch via Chat mit den Empfängern teilen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie IONOS Kunden sind oder nicht, für den neuen Service ist keine Authentifizierung und Registrierung notwendig. Außerdem kann IONOS HiDrive Share auf jedem Betriebssystem mit jedem gängigen Webbrowser von jedem Endgerät genutzt werden. 

Die hochgeladenen Dateien werden ausschließlich verschlüsselt übertragen und sind in den ISO 270001 zertifizierten, deutschen Hochsicherheitsrechenzentren von IONOS nach strengem Sicherheitsstandard gespeichert. Damit unterliegen sie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), einer der strengsten Regelungen weltweit. Dies bietet ein hohes Maß an Schutz gegen den Zugriff unbefugter Dritter. 

2 thoughts on “Dateien verschlüsselt über IONOS teilen”

  1. “Die hochgeladenen Dateien werden ausschließlich verschlüsselt übertragen” heißt aber einfach nur TLS. Ich lese da nicht heraus, dass IONOS irgendeine darüber hinausgehende Verschlüsselung betreibt, insbesondere keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Den Claim “Dateien verschlüsselt über IONOS teilen” finde ich daher schon etwas hoch gestapelt. Also ja, da gibt es auch eine (Transport-) Verschlüsselung auf dem Weg vom Client zum Rechenzentrum, aber eben nichts darüber hinaus und eben auch nichts, was der Benutzer selbst kontrolliert.

Comments are closed.