Lenovo Tab 12 Pro im Productivity Mode

Ich bin ein großer iPad-Fan, aber ein Blick über den Tellerrand ist besonders bei iPadOS nötig. Aktuell arbeite ich mit einem Lenovo Tab 12 Pro, das mit Android 11 läuft. Android 12 gibt es bereits als Beta, aber diese Software ist noch nicht feature complete. Das Tab P12 Pro läuft mit einem Snapdragon 870 Chipset, der dicke ausreicht, um daraus ein flottes Tablet zu machen. Display und Cbassis sind auf höchstem Niveau. Das macht richtig Spaß! Ich habe mir dazu noch ein Case gekauft, mit dem sich der Screen aufstellen lässt. Das ist praktisch, wenn man das Tablet als externes Display über Project Unity anschließen will.

Lenovo Tab P12 Pro mit Logi MX Keys Mini und Logi MX Master 3

Richtig spannend wird es, wenn man externe Tastatur und Maus anschließt. Dann schaltet das Tablet automatisch in den Productivity Mode mit Taskleiste und überlappenden Fenstern. Bei Samsung heißt das DeX. Sowas wünsche ich mir für das iPad Pro. Nicht jede App mag im Fenster laufen. Die Twitter App etwa schmiert im Productivity Mode gnadenlos ab.

5 thoughts on “Lenovo Tab 12 Pro im Productivity Mode”

  1. Was spräche eigentlich dagegen, beim iPad Pro zwischen MacOS und iPadOS umzuschalten, sobald Maus und Tastatur angeschlossen sind? Sind doch die gleichen Prozessoren drin. Das wäre eine Traumvorstellung für mich.–

  2. Jens, Apple sollte einfach mal das iPad zuende denken und ein Produkt bauen das das Geld wert ist.

    Ich sage nicht, das iPad wäre wertlos. Die Hardware ist fantastisch, aber die Software erstickt teilweise noch in Denkmustern aus der Anfangszeit. Der Mac hatte nach der selben Zeit eine grössere Entwicklung zur Nutzbarkeit durchlaufen und es ist nicht nachvollziehbar warum das iPad sich nicht weiterentwickeln darf.

    Seit Release des iPadOs gab es wenig Liebe für das OS. Viele Dinge, die offensichtlich sind geht Apple nicht an, und leider gibt es auch keine Lösungen von Third Parties, weil das System so vernagelt ist.

    Ich verstehe den Weg den Apple eingeschlagen hat und ich liebe meine iPads. Ich kann aber einfach nicht verstehen, warum man das System so langsam weiter entwickelt.

  3. Wenn ich dann eine Tastatur anschließe und eine Maus nutze – könnte ich dann nicht ohnehin gleich ein Notebook nutzen?

  4. Meiner Auffassung nach ist das iPadOS mit Absicht funktional weniger „mächtig“ als macOS. Das vermeidet eine Kannibalisierung im Produktportfolio. Tablets und Macs ergänzen sich gut – jede Gerätekategorie besetzt eine wohldefinierte Nische. Darum erwarte ich auch nicht auf absehbare Zeit einen Mac mit Touchscreen / Stiftbedienung zu sehen.

Comments are closed.