Project Unity auf Lenovo Tab P12 Pro

Ich habe ein neues Spielzeug von Lenovo: ein Tab P12 Pro. Das ist ein superschlankes Android-Tablet mit Stift und allem Pipapo. Zunächst habe ich über Android 11 und ein drei Monate altes Security Update gemosert, aber dann etwas entdeckt, das ich bisher nur als Ankündigung kannte: Lenovo Project Unity.

Project Unity ist eine vorinstallierte Android App, zu der ich das Gegenstück auf meinem Surface Pro mit Windows 11 installiert habe. Beide Apps starten, einmal die beiden Geräte pairen und nun zeigt das Tablet einen zweiten Windows-Bildschirm. Das ist super einfach und performant. Allerdings hatte ich zunächst noch das Problem, dass mir die Schrift auf dem zweiten Display zu klein war. Die stand noch auf 100%. Über Settings/Display lässt sich das aber einfach auf 150% ändern und dann passt alles. Neat.

4 thoughts on “Project Unity auf Lenovo Tab P12 Pro”

  1. Danke, Volker. Würde das auch andersrum und ohne Android auf zwei Windows 10 Geräten funktionieren, also z.B. einen Lenovo Laptop mit Win 10 kabellos auf ein Surface Pro ebenfalls mit Windows 10 zu spiegeln oder letzteren als zweiten Bildschirm zu benutzen? Der Lenovo-Link ließe das vermuten (“Display Collaboration – Stop squeezing more windows onto a single display –
    Easily and wirelessly extend or mirror your Lenovo Windows PC’s desktop to a paired Android tablet and increase your desktop real-estate …”), die Frage ist nur, ob Android mit von der Partie sein muss.

  2. Nein, das geht nicht. Android als Windows Bildschirm, aber nicht Windows als Windows Bildschirm. Das macht ja auch alles nur mobil sinn. Leistungsfähige Tablets (SD 8+) sind viel teurer als Bildschirme.

  3. Danke, Volker. Ich hatte bei längeren Reisen einfach beide dabei und z.B. Teams Calls auf dem zweiten Gerät laufen, um den Hauptbildschirm frei für Notizen etc. zu haben. Geht natürlich auch so.

  4. Geht eigentlich der touchscreen und der Stift des Tap12 pro dann problemlos für Windows? Ich nehme an das Tap12 Pro kann sowohl klonen als auch erweitern? Danke LG

Comments are closed.