Wir haben eine große Liebe zu VIPP-Produkten. Teuer, aber perfekt. Aber mit einem unserer beiden Seifenspender hatten wir ein Problem. Er war nicht dicht, wenn man ihn schief hielt. Da einer dicht war und der andere nicht, habe ich sie beide aufgeschraubt und verglichen.
Der weiße Seifenspender hat einen Dichtungsring, der schwarze dagegen nicht. Also habe ich an VIPP in Dänemark geschrieben und um Zusendung des fehlenden Dichtungsrings gebeten.
Nach knapp einer Woche kam eine Antwort, ich möge doch bitte die Pumpe an dem schwarzen Modell austauschen und das könne ich als Ersatzteil erwerben.
Ich habe dann insistiert, dass doch offensichtlich einer der beiden Seifenspender einen Ring hat und der andere nicht. Darauf erhielt ich eine weitere Mail:
Hi Volke
Yes, you are right, there Is a different, the Black the is the new version , and I think there is a problem with the Pump head.
I will send you a new Pump Head as a spare part for free and hoping it will solve the problem.
Have a nice day
Ein paar Tage später kam das Ersatzteil und wie man sieht, sind alt und neu nicht identisch:
Bei dem neuen Pump Head ist der schwarze Ring in Höhe und Dicke größer. Und nun rastet er auch so sauber ein, wie ich das von einem VIPP-Produkt erwarte.
Wenn ich mir die beiden Pumpen genau anschaue, dann hege ich den Verdacht, dass der schwarze Seifenspender eine (sehr gute) Kopie ist. So oder so hat VIPP mit kleinem Einsatz einen zufriedenen Kunden behalten.
Da wir ein ähnliches Problem hatten hier unsere Erfahrung die ggf Deinen Verdacht auf Kopie entkräftet.
Um das Jahr 2010 wurde das Design der Pumpe in jedem Fall offiziell leicht geändert, siehe Link unten – optisch von außen nicht zu unterscheiden. Beim lokalen Händler fanden wir sogar insgesamt drei Produktnummern auf Austauschköpfen. Hier wurde offensichtlich das Design über die Jahre konstant verbessert. Unüblich bei VIPP, wo der erste Wurf meist ja sitzt aber ich bewerte das als positiv.
https://vipp.com/sites/default/files/vipp9_replacement_pump.pdf