Wenn etwas nicht funktioniert, wird immer erst mal der Schuldige gesucht und dann sucht man Begründungen. Dabei ist viel Falsches verbreitet worden. Ich will mal versuchen, das aufzudröseln.
- Die “Warn-SMS” ist keine SMS. Es wäre nicht möglich, allen Handys eine SMS schnell genug zuzustellen. Das würde Tage dauern. Stattdessen benutzt man einen Cell Broadcast. Cell steht für die Basisstation und Broadcast steht für “an alle”. Die Nachricht wird ohne Zieladresse mehrfach ausgeliefert. Man stelle sich eine Rufer auf einem Turm vor.
- Jedes Handy, das der Basisstation zuhört, bekommt die Nachrichten. Egal welcher Vertrag und welcher Provider. Ein Handy mit Telekom-SIM kann auch Cell Broadcasts von Vodafone-Stationen empfangen. Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass man gar keine SIM braucht.
- Die Warnungen gestern wurden mit der allerhöchsten Warnstufe ausgesendet. Es spielt also keine Rolle, ob “Test Warnungen” aktiviert war.
- Wenn das Handy die Warnung empfängt, entscheidet die Software, was nun zu tun ist. Eigentlich soll es bei dieser Warnstufe so viel Lärm wie möglich machen, auch wenn es stummgeschaltet ist. Aber das entscheidet letzten Endes die Software des Handys.
- Man kann Cell Broadcasts komplett abschalten. Dann werden die Nachrichten ignoriert.
Jetzt wird es spannend. Cell Broadcasts wurden weltweit eingesetzt. Ich habe schon mehrfach solche Nachrichten in San Francisco als Erdbebenwarnung erhalten. Und die kommen bis zu 30 Sekunden, bevor es rappelt. Da es verschiedene Warnungen gibt, werden die mit einem Code versehen. Und der war zunächst dreistellig. Dann wurde (in Deutschland?) eine technische Richtlinie beschlossen, die vierstellige Codes vorschreibt, und das können die alten Handys nicht. Was da gestern rausging, weiß ich nicht.
Wer ein modernes Handy hat und Cell Broadcasts aktiviert hat, aber trotzdem keine Warnung bekommen hat, der hat nichts falsch gemacht. Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Basisstationen nicht erreichbar waren und deshalb nichts ausgesendet haben. Und das bedeutet Arbeit für die Provider.
Ohne SIM-Karte in Smartphone funktioniert der Cell Broadcast ebenfalls. Notrufe sind so ebenfalls möglich. Habe ich gestern so auch mit meinem alten Handy gehabt.
in Deutschland sind seit 2010 notrufe ohne SIM nicht mehr moeglich
SMS-CB (“Cell Broadcasts”) werden allerdings auch ohne SIM noch zugestellt
AFAIK wurde die Möglichkeit ohne SIM einen Notruf abzusetzen abgedreht, da wohl zu viele Idioten das missbraucht hatten…
Wo kann man denn bitte (beim iPhone, von dem auch deine Screenshots stammen) Cell Broadcasts komplett abstellen? Ich hatte sorgfältig alle abgebildeten Schalter auf »aus« gestellt, aber das Ding trötete trotzdem im 10:59 Uhr los, als sei der Weltuntergang nah.
Schwierig zu beantworten. Wie ich erklärt habe, empfangen alle Handys die Cell Broadcasts. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man die Warnungen über diese drei Schalter konfigurieren kann. Vielleicht gilt das aber nicht für die höchste Kategorie.
Bei meiner Tochter erscheinen die drei Auswahlmöglichkeiten gar nicht. iPhone XR, Drillisch, alles aktuell.
Bei mir (13pro, Telekom) alles wie im Artikel.
Gibt es noch einen Schalter?
Bei iOS 16 brauchst du die Provider Einstellungen 52.0 – das sieht man in den Settings/General/About.
Sie hat nur „Drilisch“, keine Version. Der Fluch der taschengeldtauglichen Provider …
Ich empfehle das taschengeldtaugliche Fraenk.
Wir haben für die Kinder Frank oder 36Gb Prepaid Jahrestarif für 100€. Gab es jetzt mit 6gb statt 3gb pro Monat und im Dezember nochmal 100GB oben drauf. Finde ich in Ordnung für 8,35€ pro Monat Telekomnetz mit 5G
Wäre das auch eine der ersten zu prüfenden Stellen für die Situation in unserem Team?
Von 8 Geräten im gleichen Raum haben nur 5 die Warnmeldung erhalten. Modelle und Softwarestand (noch) nicht explizit abgefragt, es hieß lediglich “hab alle Updates drauf” und “ich hab nichts ausgeschaltet”.
Tatsächlich kann man bei Apple nur die drei genannten Warnstufen abstellen. Das komplette abstellen geht nicht. Die Warnstufe mit der der Testlauf stattgefunden hat ist höher als die drei Schalter und lässt sich daher nicht steuern.
Bei mir kam der Alarm parallel auf iPhone und Uhr mit eSIM (und musste separat ausgeschaltet werden). Auf dem iPad (auch mit SIM Karte) kam er nicht (dort gibt es aber auch die Einstellungen zum Cell Broadcast nicht … also works-as-designed).
Danke für die Klarstellung.