Unsichtbare Frauen – Invisible Women

Neu auf meinem Kindle:

Caroline Criado Perez, Invisible Women, in deutscher Ausgabe Unsichtbare Frauen, übersetzt von Stephanie Singh:

Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt. Kraftvoll und provokant plädiert Criado-Perez für einen Wandel dieses Systems und lässt uns die Welt mit neuen Augen sehen.

Das Buch ist von 2019, aber es öffnet auch vier Jahre später Augen. Es gibt viele erstaunliche Einsichten, etwa dass Schneeräumung (erst Straßen, dann Gehwege) Frauen benachteiligen kann und es zeigt auch Lösungen. Was mich beeindruckt hat: Wenn man offene Stellen “blind” vergibt, etwa bei der Besetzung eines Orchesters, dann endet die Benachteiligung von Frauen. Aus einem rein männlichen Ensemble entsteht eins mit gleichen Teilen von Frauen und Männern. Einfache Maßnahme: Man spannt ein Tuch zwischen Vorspielende und Juroren.

Wenn man die Besten haben will, darf man nicht eine Hälfte ignorieren.

Übrigens: Amazon hat für den Kindle Scribe gerade ein Angebot. Kindle immer nur zum Sonderpreis kaufen! Mit SendToKindle kann man übrigens auch ePubs und andere Formate hinschicken. Auf dem großen Display des Scribe funktionieren auch PDFs, aber ich bevorzuge Bücher, die vom Gerät neu umgebrochen werden.

One thought on “Unsichtbare Frauen – Invisible Women”

Comments are closed.