Anmelden mit Perso

Manche Dinge dauern ein bisschen. Das ist ein RFID-Leser, der mit dem Personalausweis funktioniert. Ein Modell aus 2010.

Bisher habe ich eine abenteuerliche Konstuktion namens “Smartphone als Kartenleser” benutzt, bei der man zunächst eine 1:1 Beziehung zwischen Smartphone und Computer aufbaut, um sich dann mittels der AusweisApp auf dem Computer zu Authentifizieren. Der sucht dann im selben WLAN nach dem Smartphone und dessen AusweisApp, und das liest dann der Perso.

Heute habe ich dann mit einem gut beschriebenen Verfahren die Firmware meines Smartcard-Readers aktualisiert. Nun wird er von Windows ohne Treiber erkannt. Und das sogar beim Surface mit Windows on ARM. Coole Sache und viel einfacher als mit Smartphone.

Das funktioniert beim Finanzamt und bei der Rentenversicherung. AusweisApp ist unterschätzt. Nutzt ihr das und wenn ja, wo?

18 thoughts on “Anmelden mit Perso”

  1. Ich hab das gleiche Modell aber aus 2013. Bisher habe ich es nur bei der Rentenversicherung genutzt, da ich beim Finanzamt noch eine Zertifikatsdatei nutze. Ich nutze es an meinem MacBook und das braucht keinen Treiber. Es funktioniert nicht mit Safari, aber mit Edge.

    1. Es gibt zwei Versionen. Bei dem neueren steht unten rechts auf der Unterseite Plug&Play. Das brauchte anscheinend nie Treiber. Und mit dem installierten Update scheint meiner die gleiche Funktion zu haben.

  2. Ich nutze auch die abenteuerliche Konstruktion auf dem Mac. Bisschen kompliziert, geht aber. Würde eher viel mehr Use-Cases wünschen. Rentenversicherung und Elsternachrichten. Das war’s im wesentlichen schon. Es sollten alle Behördenangebote elektronisch verfügbar sein.

  3. Bei mir am Mac und an Windows ist schon länger ein Kombi Gerät von ReinerSCT (Cyberjack) im Einsatz, das den Personalausweis genauso liest, wie die FinTS Karte der Bank. Man braucht einen Treiber der aber regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird, genau wie die Firmware des Cyberjack. Insofern für mich genau passend. Läuft mit Elster, Rentenversicherung und diversen Banken.

  4. In Österreich hatten wir auch mal so super proprietäre Lösungen, allerdings mit Smartcard readers und einer Java App… ich war richtig positiv überrascht, dass wir jetzt inzwischen eine mobile App und sogar wirklich standard-basierten FIDO2 Support mit PIN-geschützten USB tokens wahlweise verwenden können. Das funktioniert dann sogar auf Chromebooks und iPads oder für Personen “ohne” Smartphone.

  5. Danke, habe bisher die App genutzt, mich nun aber erinnert, dass ich den Cyber Jack auch noch hatte. Nutze es bei Behördenprozessen, wo immer es geht. Die App fand ich nicht so schlecht, wenn es einmal eingerichtet ist.

  6. Ich weiß nicht mehr, ob es bei DATEV „Arbeitnehmer online” oder bei der Rentenversicherung war, aber bei mir ging die Anmeldung nicht mehr, nachdem ich meinen Ausweis erneuert hatte.

    Der Prozess für den Ausweiswechsel war nicht berücksichtigt. Ich musste mein Nutzerkonto neu anlegen. Das lag nicht am Ausweis, sondern vom Portal, welches die Anmeldung mit dem Ausweis implementiert hatte. Es zeigt aber sehr schön, wie wenig interessiert die Anbieter daran sind oder wie wenig das genutzt wurde, sonst hätten sie den Prozess schon verbessert.

    Ursache für die geringe Verbreitung bei Anbietern ist wohl auch, dass es keine kostengünstige und einfache Option gibt, um die den Ausweis in eigene Anwendungen zu integrieren.

    Das hier ist zu kompliziert und zu teuer.

  7. Ausweis App für Elster, Verimi-App in Kombination mit buhl, deutsche Rentenversicherung. Fühlt sich alles immer etwas abenteuerlich an, aber funktioniert wenn man dafür offen ist.

  8. In Belgium the eID system still is chip-based, because 20 years old. The new card model (4 years old) does add rfid but since my card is yet to be replaced, I’m not sure if browsers can use that rfid for authentication.
    (On Windows, browsers also need certmgr.msc)
    The mobile app (with phone number as username, additional benefit: MFA) in 2017 removed the need for the physical card altogether, but the app activation (once per device) must to be done with a chip reader OR with an already activated bank app on that device. The latter is possible because banks already read their customer’s eID chip every few years (MiFID, Know your Customer) through their ATM’s.
    (It’s quite neat to see two separate apps working together, especially if you have a background in IT and/or programming.)

  9. Ich nutze die IdentFunktion der Einfachheit halber nur übers Mobiltelefon: AusweisApp, NFC & Code, das funktioniert reibungslos. Datev, Elster, Finanzamt, Rentenversicherung. Am besten finde ich die elektronische Ausweisfunktion des Persos am Flughafen – keine Warten mehr.

  10. So ein Teufelszeug wie Personalausweis gibt es hier nicht, also auch kein anmelden damit. Teilweise benutzen wir immer noch Rechnungen um die Identität zu beweisen, da nicht jeder Führerschein und/oder Reisepass hat.

    1. Ja, da gibt es so schöne Zirkel wie bei uns mit Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung. Eins nicht ohne das andere. In UK: Kein Bankkonto ohne Utility Bill und kein Utility Bill ohne Bankkonto.

  11. Gelegentlich für RV oder Führungszeugnis Ehrenamt. Konstruktion Klapprechner & Smartphone im gleichen WLAN funktioniert aber ohne Probleme.

  12. In Island funktioniert praktisch alles (sowohl Privatfirmen wie Banken als auch staatliche Behörden wie das Finanzamt) mit elektronischer ID über das Mobiltelefon. Super einfach und, soweit ich das beurteilen kann, sehr sicher.

    Ernsthafte Frage: Wann wird es das laut den hier versammelten Experten auch in Deutschland möglichweise geben?

  13. Oh, von diesem Reader hat Computerbild mal 150.000 Stück als Heftbeilage unters Volk gebracht. Habe meinen all die Jahre aufbewahrt. Aber so viel einfacher als per Handy fand ich’s auch nicht.

  14. Benutze das garnicht. Hab auch den Überblick verloren über ePerso, AusweisApp, BundID, eID, GesundheitsID etc. pp.

    Ich wüsste auch nicht, was ich damit tun sollte.

  15. Ich habe das im letzten Jahr mehrfach genutzt: Für die Angaben zur neuen Grundsteuer war das sogar Pflicht, ebenso zm Anfordern des polizeilichen Führungszeugnisses für den Nachwuchs, ich meine auch andere Behördendinge. Am Handy ist es teils wirklich schwierig, den Perso permanent in richtiger Position zu halten.

Comments are closed.