Introducing Windows 11

Sehr schöner Blog-Eintrag, direkt bei Microsoft:

At a time when the PC is playing a more central role in our lives, Windows 11 is designed to bring you closer to what you love.

Was bei mir sofort hängen blieb:

  • Eine modernisierte UX, die mir ausnehmend gefällt
  • Windows Store für alle Typen von Apps
  • Microsoft will keinen Anteil am Umsatz von Spotify etc.
  • Android Apps aus dem Amazon Store
  • Widgets
  • News und Channels
  • Irgendwas mit Gaming, was ich nicht verstehe 🙂

Zusammengefasst: Microsoft macht sich mächtig Mühe, relevant zu bleiben.

Was mir gefehlt hat: Was ist mit Windows on ARM?

Totalkatastrophe: Microsoft hat extra eine Media Site aufgesetzt, die es nicht schaffte, den Stream zu übertragen. Abhilfe: Man geht einfach auf Twitter und streamt dort.

8 thoughts on “Introducing Windows 11”

  1. Ich glaube Intel wird gar nicht umhin können, RISC anzubieten. Der M1 von Apple stampft ja alles in Grund und Boden. Lang hat es gedauert, aber die x86- Architektur kann ihr Alter nicht mehr verstecken. Ich weiss nicht, wie lang es dauern wird, aber irgendwann ist sie dann weg.

  2. Es gibt eine Insider ARM Edition von Win 10, wurde mir unter Parallels auf dem Mac Mini M1 direkt angeboten und läuft seither stabil. Dazu wird eine .VHDX-Datei von Microsoft angeboten und daraus erstellt Parallels auf dem M1 Mach eine virtuelle Maschine. Infos unter http://aka.ms/win10onarm

    1. Ich habe ja ein Surface Pro X, dass mit einem Snapdragon läuft. Gehen tut das alles, aber ich wünsche mir mehr Perspektive.

    1. Bei Gaming sind zwei Aspekte evtl. interessant.
      – die Neuerungen (HDR und wesentlich schnellere Ladezeiten) sind Ports aus der Xbox-Architektur.
      – Gamepass ist ein Spiele-Abo für durchaus hochwertige und aktuelle Titel (wie Netflix für Video) und wird noch stärker ins Betriebssystem integriert. Gleichzeitig bleibt die Provision im AppStore für Spiele erhalten.
      Das wird eine Verschiebung im Vertriebsmodell bei den Publishern geben.

    2. Schöner Artikel, merci! Ich schätze context matters 🙂 tatsächlich hatte ich diesen Artikel im Hinterkopf: https://debugger.medium.com/why-is-apples-m1-chip-so-fast-3262b158cba2, derEngheim wird on deinem Link ja auch namentlich erwähnt. Ein Hauptpunkt in dem Text sind ja die Optimierungen, die Apple auf Grund der fixed length instructions machen kann. Das habe ich dann mit RiSC-like im Kopf kurz geschlossen 🙂

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