Ich hoffe auf Verbesserung der AirTags

Vor drei Monaten hat Apple die AirTags geändert, so dass der Stalking-Schutz früher anschlägt. Seitdem werde ich dauern von meinen eigenen AirTags gewarnt. Ich gewöhne mich an das Gezirpe, aber ich wünsche mir zwei Verbesserungen:

  • Ich möchte gerne AirTags in der Family sharen. Ein AirTag, der alle Mitglieder einer Family erkennt. An unserem Hundehalsband hängt ein AirTag und der Hund soll von zwei Menschen auffindbar sein.
  • Ich möchte gerne, dass der AirTag auch eine Apple Watch als Begleiter erkennt und nicht nur ein iPhone. Ich lasse das iPhone oft zu Hause, aber nicht den Schlüssel.
Frau Brandlinger mit AirTag

Noch habe ich die alte Firmware 1.0276 drauf und auf den iPhones noch iOS 14. Es besteht also Hoffnung.

10 thoughts on “Ich hoffe auf Verbesserung der AirTags”

  1. Das mit den automatischen Updates der Airtags hakt wohl noch etwas. Meine haben auch alle noch 1.0276 obwohl es zwischenzeitlich ja schon zwei Updates gab.

    1. iOS15 … kann natürlich sein dass da die Beta das Problem ist

  2. Mich zirpt der Airtag, den ich am Rad versteckt habe, alle 1-2 Tage an, wenn ich losfahre. Anfangs war das nur Montags, nach 2 Tagen Nichtbenutzung, jetzt alarmiert das Ding ständig. Glücklicherweise ist es nicht zu nervig, aber das bedeutet auch, dass es bei Diebstahl genauso schnell loszirpen wird und damit den eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt.

    1. Warum zirpt der, wenn du losfährst? Ich dachte der macht Geräusche wenn man zu lange weg war. Funktioniert der dann doch irgendwie als Diebstahlsicherung? Ggf sonst die Samsung Smarttags, dasselbe in grün.

  3. Hab einen AirTag im Geldbeutel weil ich den öfter daheim vergesse oder auch mpim Auto vergesse. Da wünsche ich mir dass ich ne Information bekomme wenn ich ohne weglaufe. Oder geht das schon (und wenn ja wie)?

    1. Ja, mit iOS 15 (hab die Beta) … da kann man einstellen ob aktiv informiert werden soll wenn man sich davon entfernt oder nicht. Standardmäßig ist aktiv informieren aktiviert (kann man aber über einen Schalter aussschalten). Ausserdem kann ich einstellen dass er an bestimmten Orten nicht informieren soll (also wenn ich z.B. etwas zuhause lasse).

      1. Ja. Die Info kommt aber so spät, dass man dann auch nicht mehr zurücklatscht. 😅

  4. Ich habe mir statt der original Airtags seinerzeit vier Chipolo One gekauft. Die bieten Apple find my allerdings ohne UWB-Ortung. Bislang funktionieren sie einwandfrei und ich wurde noch nie von ihnen angepiept. Aber die müssten doch eigentlich dieselben Anti-Stalking-Mechanismen nutzen, wie die Airtags, oder?

Comments are closed.