“Yes, it MATTERs”, möchte man sein. Thread ist Bestandteil des kommenden Smarthome-Standards Matter.
Das Vorgängermodell, das ich habe, spricht Bluetooth mit einem HomePod, der knapp daneben steht. Mit Thread aber funken die Geräte untereinander. Eine Eve Energy Schaltsteckdose etwa ist ein Knoten in einem Mesh Network. Eve Room dagegen funkt nicht weiter. Das würde den Akku zu sehr beanspruchen.
Unsere Räume sind gut belüftet, deshalb sehe ich stets fünf Sterne, es sei denn, ich habe gerade meine Glasplatte mit Scheibenreiniger abgewischt.
Das ist schön das sie endlich auch Thread sprechen, allerdings vermisse ich immer noch 2 Sachen:
– die gemessene Temperatur kann nicht von Eve Thermo zur Steuerung benutzt werden.
– eine “schöne” Wandhalterung um sie besser platzieren zu können
Ich habe eine unsichtbare Wandhalterung: einen kleinen Nagel.
Beim Eve Wheather geht es mit einem Nagel.
Den Eve Room (HW 1.0.0) hab ich auch (noch) nicht an der Wand. Da bräuchte man wohl zwei kleine Nägel, weiß aber nciht ob dann hinten die Schlitze nicht zu nah an der Wand sind um noch die Luftqualität zu messen.
Eine Wandhalterung fehlt mir vor allem für den Eve Button.
Eine magnetische Rückseite und ein Gegenstück zum Anschrauben/Kleben an die Wand, wie bei den Fernbedienungen von Philips und Ikea wäre nicht schlecht.
Auf was ich aktuell warte: Eve Smoke mit Thread. Werden aber sicher bald kommen.
Gerade die fehlende Möglichkeit zur Steuerung ist ein echtes Ärgernis. Ich hoffe das hier was nach kommt. Die alte Heizung in unserem (Miets)Haus hat messbare Schwankungen und je nach Außentemperatur muss man deutlich nachregeln da die eingestellte Abweichung dann nicht mehr passt
Für ein so hochpreisiges und durchaus gelungenen Produkt hat es wirklich erstaunliche Designfehler.
Für mich gehört da auch der hinten liegende USB Port dazu, der verhindert, dass man das Teil an der Wand mit einem fest installierten Kabel dauerhaft mit Strom versorgen kann.