Ein Jahr ist es her, dass ich den ersten Testbericht in Deutschland über den Apple AirPods Max geschrieben habe, und ich habe nichts neues gelernt. Das Headset ist so gut, wie ich es damals erlebt habe. Das übliche Drama, das es bei jedem neuen Apple Produkt gibt (Kondenswasser, kein Ausschalter, blödes Täschchen) hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Der AirPods Max ist immer noch mein liebster Kopfhörer, wenn es gut klingen soll. Nicht zum Joggen, nicht zum Sport, aber Musik hören oder Filme auf dem iPad gucken (was ist ein Fernseher) geht für mich nicht besser. Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder meine verbliebenen Sonos Player angeheizt und aktualisiert. Und dann schnell wieder dieses Headset aufgesetzt. Eins hat sich geändert: jetzt kostet es ein Viertel weniger. Und sie können jetzt mehr: Spatial Audio mit Apple Music, mit Apple TV+ und Disney+ sowie anderen Diensten.
14 thoughts on “Ein Jahr Apple AirPods Max”
Comments are closed.
Vielen Dank, Volker, Dein Test hat mich dazu veranlaßt mir den Kopfhörer zu kaufen und ich habe ihn täglich auch im Homeoffice im Einsatz. Habe Deinen Link zu Amazon genutzt und besitze ihn seit 2 Monaten und bin immer wieder begeistert, wie toll er klingt.
Sehr schön. Und danke, dass du auch an mich gedacht hast!
Purchased (blue) on your and iPhonedo’s advice.
They are awesome and I wear them when listening to music while working, and, when walking between the train station and the office*.
I appreciate your judgement and advice.
* when not raining or misty, and, when I am forced to travel
Hallo Volker, ich kann mich Thomas nur anschließen. Dein heutiger Beitrag war der letzte Anstoß, ihn doch endlich zu kaufen (natürlich über Deinen Link). Kam vor ein paar Stunden an – und ich bin begeistert! Erst hatte ich wegen des Gewichts Bedenken, aber der Tragekomfort ist, soweit ich das in der Kürze beurteilen kann, super und der Klang ein Traum…
Anspieltipp für die Feiertage: On a Cold Winter’s Day (Quadriga Consort)
Ich hatte drei Momente:
1. Beim Auspacken: einfach wow, weil nicht das übliche Plastik
2. Beim Aufsetzen: Diese Ruhe
3. Und dann, als die Musik einsetzte.
Geht mir ein Jahr später immer noch so.
Wollte ich mir letztes Jahr schon zu Weihnachten gönnen. Eben nun endlich bestellt…
Hab viel Spaß damit!
So – auch bestellt. Ich denk auch an Dich Volker, aber das mit Amazon und der Schweiz klappt leider nicht…
Weiß ich doch. Keine Sorge.
Sie sind da und tönen gut 🙂
(Und 2 Home Pod Mini waren auch noch im Paket… Zufälle gibt es)
Ebenfalls vielen Dank für die Empfehlung! Bei mir lag in diesem Jahr auch ein Paar unter dem Weihnachtsbaum. (Ich habe allerdings bei AfB social & green IT bestellt, da ich das Unternehmen gern unterstütze.)
So richtig begeistert bin ich von den Kopfhörern bisher allerdings nicht. Klar, die Materialien sowie die Verarbeitung sind wirklich über jeden Zweifel erhaben und der Klang ist auch sehr anständig – insbesondere Spatial Audio macht viel Spaß damit.
Das Rauschen des ANC ist für mich jedoch deutlich wahrnehmbar, wenn auch weniger stark als bei meinen Sony MDR-1000X (1. Generation der späteren WH-1000XM Serie). Vor allem aber empfinde ich die starke Übertragung meines Körperschalls als äußerst unangenehm.
Bei letzterem Sachverhalt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich hierbei am Ende nicht um ein ähnliches Problem wie bei meinen AirPods Pro handelt. Bei diesen kommt es nach einigen Wochen problemloser Funktion (meist 2-3 Monate) plötzlich zu einer verstärkten Wiedergabe des Körperschalls, was sich durch ein starkes Rumpeln bemerkbar macht und sich nicht durch einen Reset oder ähnliches beheben lässt. Inzwischen habe ich die AirPods Pro schon zum fünften(!) Mal bei Apple umgetauscht. Nach anfänglichem Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit gibt es im Apple Store mittlerweile ein Testgerät, mit welchem das Problem eindeutig feststellbar ist. Die Ohrhörer wurden mir bisher immer anstandslos ausgetauscht und funktionieren dann wieder für einige Wochen ganz prima, bis die Macke erneut auftritt. Schön ist wirklich anders. Beim letzten Mal bot man mir eine Erstattung des Kaufpreises an, die ich aber abgelehnt habe, da ich die AirPods Pro wirklich mag und fast täglich nutze – solange sie denn funktionieren.
Bei den AirPods Max wäre das Körperschall-Problem aber schon von Beginn an vorhanden, was wiederum gegen diese Theorie sprechen würde.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit den Kopfhörern festgestellt oder bin ich nur ein überempfindlicher Einzelfall?
Ich habe mit den Airpod Pro ebenfalls Probleme. Keine Ahnung, was Körperschall ist, aber wenn damit gemeint ist, dass ich Schläge auf die Ohren bekomme, wenn ich beim gehen die ANC-Funktion nutze, habe ich genau das. Bei mir ist das allerdings bei allen In-Ear-Kopfhörern so. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wäre prinzip bedingt (“‘s is’ halt so”) und habe deshalb die In-Ears aufgegeben. Ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen, das beim Hersteller zu monieren. Mit den Airpod Max habe ich das nicht. Die setze ich allerdings auch nicht beim gehen auf.
Beim Rumlaufen hat man generell Probleme mit ANC. Weil die Mikros angepustet werden, musst du ANC draußen ausschalten. Alles, was mechanisch passiert, etwa Wackeln der Headphones beim Laufen, macht sich bemerkbar. Das macht die Elite 75t so gut beim Sport. Da verlässt du dich komplett auf die passive Unterdrückung. AirPods Pro sind bei mittlerweile auch ein Ausfall, weil ich sie nicht mehr dicht bekomme.
AirPods Max sind dagegen bei mir ein voller Erfolg. Darum auch mein Artikel.
Bei mir funktionieren die AirPod Pros seit über einem Jahr zumindest klanglich perfekt, beim Gehen und Joggen.
Kenne keinen Körperschall. Ist das so wie wenn man gegen ein Mikro klopft?