Die Verwirrung um Cell Broadcast

Die hochgeschätzten Kollegen Thomas Kuhn und Henning Gajek haben nun über den Einsatz von Cell Broadcast zur Warnung der Bevölkerung geschrieben. Und sie lassen mich komplett ratlos ob all der Widersprüche zurück. Ich habe den Eindruck, dass die Stories einfach noch nicht fertig waren, als sie veröffentlicht wurden.

  • Thesen: Nur Android 11 und 12 sind tauglich. Und möglicherweise iOS 16. Möglicherweise alte Handys, aber mangels Update wahrscheinlich nicht jüngere.
  • Frage: Wie machen das die anderen Länder, die Cell Broadcast erfolgreich einsetzen? Ich habe definitiv Cell Broadcasts in Kalifornien empfangen, ohne Android 11, 12 oder iOS 16. Ganz einfach mit meinem iPhone.

Ein Hinweis darauf liefern vielleicht Apples Netzbetreiber-Einstellungen. Die werden automatisch regelmäßig aktualisiert, für alle iPhones. Bei der Telekom ist das aktuell die Version 50.0.

Und jetzt die Killerfrage an die Politik: In den Niederlanden wird seit mehr als 10 Jahren NL-Alert basierend auf Cell Broadcast eingesetzt. Warum (WTF) fragt man die nicht, wie man sowas macht?

10 thoughts on “Die Verwirrung um Cell Broadcast”

  1. Weil man nicht europäisch denkt. Alles muss selber erfunden werden. Best Practices aus den Nachbarländern: Hej was stimmt nicht mit dir.
    Hier könnte ich zig Punkte anführen (z.B. Strassenbau) aber lassen wir das.

    1. Du sprichst mir so aus de Seele!
      Als vor zwei Monaten die Sturmwarnung auch in den Niederlanden ausgegeben wurde, klingelten bei uns uns unseren Freunden sämtliche Mobilphone – egal ab deutschemoder niederländische SIM-Card – und zeigten die Warnung in niederländisch und englisch!
      Meinerseits Gedanke: I have a dream…

  2. Ich glaube, die Wirtschaftswoche, auf die sich beide Artikel in Bezug auf die unterstützten Handys beziehen, hat da einen Bock gebaut. Apple selbst hat z.B. ein Support-Dokument zu Cell-Broadcast, und wie man das ggf. konfigurieren kann (https://support.apple.com/de-de/HT202743), vorausgesetzt, der Betreiber unterstützt es. es liegt also sicherlich nicht an Apple, sondern eben nur an den Netzen (und den Netzbetreiber-Einstellungen)

  3. Wir sind das Land der Dichter, Denker und Ingenieure.
    Andere Länder fragen wie es geht? Wo kämen wir denn da hin…
    Bei uns muss das Rad immer wieder neu erfunden werden. Dass es am Ende nicht rund ist, sondern 16 Ecken hat – geschenkt…

  4. Man muss noch nicht mal im Ausland nachfragen.
    Der CCC kann und nutzt das regelmäßig auf seinen Kongressen.

  5. Ich wohne in den USA und empfange seit Jahren auf meinem iPhone regelmäßig solche Alerts, das sind vor allem Warnungen zur Feuer Situation (hier in Colorado sehr wichtig und kommt alle paar Tage) und Amber Alerts. Wenn das Wetter völlig verrückt spielt kommt die auch relativ zuverlässig bevor die Strasse zum Fluss wird.

  6. Not invented here-Syndrom der heftigeren Art. Und nicht vorgeschrieben, auch wenn das beinahe überall anderswo längst kalter Kaffee ist.

  7. Für Cell Broadcast braucht es nicht mal ein Smartphone. Opas feature phone kann das.

  8. Als ich vor 3 Jahren in Korea war kamen die Warnmeldungen auf dem damals aktuellen iPhone an – ohne Probleme, als auch auf jedem anderen Handy. Ziemlich “creepy” wenn alle Handys gleichzeitig piepsen

Comments are closed.