Wann lohnt sich ein neues iPhone?

Wer heute das Gefühl hat, sein iPhone 13 Pro oder 12 Pro sei nicht gut genug, einfach noch mal die Keynote von 2021 oder 2020 schauen. Best iPhone ever.

Ich mag iPhones. Ich mag neue iPhones. Aber iPhones sind teuer und halten lang. Wann ist es sinnvoll, ein neues zu kaufen? Viele kaufen jedes Jahr eins und reichen das alte dann durch die Familie. Ich will das aber mal aus dem Blickwinkel der Langläufer betrachten.

Drei iPhones fallen dieses Jahr aus der Wartung. Für das erste iPhone SE, das iPhone 6S und das iPhone 7 gibt es kein Upgrade auf iOS 16. Apple unterstützt alte Geräte länger als jeder andere Hersteller, aber auch hier ist irgendwann der Bart ab.

Ein Jahr nach dem iPhone 7 kamen iPhone 8 und iPhone X raus. Die sind auf der sicheren Seite. Ein weiteres Jahr später kamen Xs und Xr. Diese iPhones kann man ersetzen, aber man muss nicht. Man wird ein iPhone 14 Pro voraussichtlich exakt genauso nutzen wie ein iPhone X.

Was wirklich jedes Jahr besser wird, sind die Fotos und Videos, die man mit den iPhone schießt. Draufhalten, abdrücken, fertig. Besonders eklatant war der Unterschied zwischen X und Xs im Gegenlicht. Bei den neueren iPhones geht es vor allem um Fotos bei wenig Licht und immer anspruchsvollere Videos.

Das letzte große Redesign war das iPhone 12. Apple ging zurück zur Ästhetik des iPhone 4 mit glatten Kanten. Nachdem 12, 13 und 14 im Prinzip gleich aussehen, erwarte ich nächstes Jahr ein Design Update. In diesem Sinne würde ich in 2022 immer noch ein iPhone 12 kaufen, wenn der Preis passt. Und ich würde als sparsamer Käufer kein iPhone 11 ersetzen.

Das letzte iPhone, was ich kaputt gemacht habe, war ein 6S Plus. Die waren wirklich sehr fragil. Seit dem iPhone 11 nutze ich kein Case mehr. iPhone 12 und 13 habe ich zigmal fallen lassen und habe ohne Case keinen einzigen Defekt gehabt. Das Glas kriegt leichte Kratzer, aber es bricht nicht.

Zusammengefasst: iPhone 11, 12 und 13 behalten. iPhone 6S, SE und 7 verkaufen. Bei 8, X, Xs und Xr über ein Upgrade nachdenken. Die Preise gehen erwartungsgemäß durch die Decke. Das ist vor allem dem Wechselkurs geschuldet. Und welches nimmt man dann? Budget machen und das beste kaufen, was man für das Geld bekommt. Wer sein iPhone nicht mit Games vollknallt, muss auch nicht viel Speicher kaufen. Lieber alles in die Cloud auslagern.

Nachtrag für die Apple Watch: Bei der Series 4 machen langsam die Akkus schlapp. Series 5 und neuer würde ich behalten, auch weil sie schon das Always-On Display hat.

7 thoughts on “Wann lohnt sich ein neues iPhone?”

  1. Danke für die Gedanken. So sehe ich es auch mit dem 12 pro max. Bin froh hier nicht am Speicher gespart zu haben. Mein killerfeature hier war Lidar und habe es nicht bereut. Da gab es ja jetzt auch keine neue Entwicklung und bin da ganz zufrieden noch bis mind. nächstes Jahr damit mithalten zu können.

  2. Danke für Deine immer wieder lesenswerte Einschätzung! Einzig das Nutzen ohne „Case“ lassen meine Nerven noch nicht zu…

    1. Ich will das auch nicht bewerben. Es ist einfach nur meine Beobachtung, dass ich es tatsächlich noch nicht kaputt gemacht habe. Gestern erst ist mir das 13 Pro wieder krachend zu Boden gefallen und das Glas hat überlebt. Mir bleibt da mittlerweile auch nicht mehr das Herz kurz stehen.

  3. Great! I have permission to get rid of my iPhone 6. 🙂
    I have only been thinking about it for 2 – 3 years now so I will probably get the 14….or will I wait? 🙂
    The trouble is my Apple Watch (1) has just wrapped its hand in and my iPad Air must be 6 years or more old. This upgrade is going to be expensive.

  4. Die Frage ist auch: Lohnt sich ein iPhone 14 (Pro) überhaupt?
    Die Preise für die neuen Geräte sind ja wegen des schwachen Euro doch deutlich gestiegen. Ein iPhone 13 (Pro) könnte man jetzt noch recht günstig bekommen (z.B. bei Amazon).

Comments are closed.