Aus einem Apple TV werden zwei

Das neue Apple TV 4K ist in zwei Konfigurationen erhältlich: Apple TV 4K (Wi-Fi) mit 64 GB Speicher; und Apple TV 4K (Wi-Fi + Ethernet) mit Unterstützung für Gigabit Ethernet für schnelle Netzwerk- und Streamingverbindungen, das Thread Mesh Networking Protokoll, um noch mehr Smart Home Zubehör anschließen zu können, und mit doppelt so viel Speicherplatz für Apps und Spiele (128 GB). Das neue Apple TV 4K mit Siri Remote kann von Kund:innen ab heute bestellt werden und ist ab Freitag, 4. November verfügbar.

Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstehe, dann ist nur das Ethernet-Modell ein Thread-Router. Darauf zu verzichten für 20 Euro fiele mir im Traum nicht ein. Und ja, ich habe gut aufgepasst. Sie lassen das tatsächlich weg. Irre.

Seit es die neue Fernbedienung gibt, ist Apple TV das einzige Interface, das wir nutzen. Das Samsung TV ist von allem anderen getrennt. Alles kommt über Apps, auch das normale Programm von Arte & Co.

2 thoughts on “Aus einem Apple TV werden zwei”

  1. Das bessere AppleTV müsste „Pro“ heissen. Ohne Ethernet ist echt Unsinn. Ich nehme ein ATV gern mal mit und ethernet ist oft viel schneller nutzbar. Und was weiss ich was morgen ist🙃. Und warum Thread weglassen – ist das nicht (fast) nur Software? Apple macht das wie ein Autohersteller mit der Sitzheizung – und selbst die lassen die jetzt per
    Software nachrüsten😜

  2. Fällt mir noch schwer, mich zwischen den beiden Modellen zu entscheiden. (Vorher gab es ja auch zwei verkaufte Modelle, da fiel mir die Wahl zur besseren Variante leichter.)

    Ich habe derzeit zwei Apple TVs: Ein letztes Jahr gekauftes Apple TV 4K und ein offensichtlich sehr altes Apple TV 3. Gen, welches ich langsam gerne mal ersetzen möchte. Da stellt sich nun die Frage mit welchem?

    Der Reihe nach:

    Ethernet: Habe ich an meinem Apple TV 4K noch nie benutzt, an meinem alten Apple TV zuletzt vor vielen Jahren. Scheint mir also nur „nice to have“ für mich.

    Speicher: Muss ich noch mal angucken, wie viel ich derzeit auf den Geräten habe, aber bisher spiele ich dort wenig, installiere wenig Apps. Aber das könnte sich natürlich auch ändern.

    Thread: Das ist echt ärgerlich. Ich hätte gedacht, Apple will Leuten ein Smarthome erleichtern, indem sie sowas _nicht_ als Differenzierungsmerkmal nutzen. Insbesondere weil man bei sowas evtl. erst spät merkt „Ach, das wäre praktisch gewesen“. Und es ist so ungewiss: Klar mit jedem weiteren Gerät ist ein Mesh stabiler. Aber wie viel büße ich ein, wenn ein Border Router weniger vorhanden ist?

    Insgesamt ist der Preisunterschied für mich gering genug, dass ich zu „better safe than sorry“ neige.

Comments are closed.