Litra Beam: Ein schlankes Videolicht

Seit Ende Oktober laufen Meetings bis in die dunklen Abendstunden. Da war es an der Zeit, mal etwas besseres Licht für die Kamera aufzubauen. Idealerweise sieht das wie im Fotostudio aus, mit großen Softboxen und ganz viel Licht. Es geht aber auch schlanker, etwa mit dem Logitech Litra Beam, der an eine moderne Schreibtischleuchte erinnert.

Wichtig ist, dass das keine punktförmige Lichtquelle ist, sondern ein lange Lichtleiste. Das vermeidet harte Schatten im Gesicht. Die Lampe hat drei Stativgewinde, eins am Ende und zwei in der Mitte unten und hinten. Damit lassen sich sehr unterschiedliche Aufstellungen arrangieren. Lampe, Stativ und USB-Kabel sind mitgeliefert, die Kabelführung ist vorbildlich.

Ich habe das USB-Kabel einfach in mein Surface Dock gesteckt. Vor dort wird die Leuchte mit Strom versorgt und kommuniziert mit dem Surface Pro. Alternativ kann man auch ein normales Netzteil verwenden und den PC via Bluetooth verbinden.

Was mir nicht so gut gefällt: Der Litra Beam wird nur durch Logitech G-Hub unterstützt, nicht aber mit LogiTune (für Headsets) oder Logi Options+ für Keyboard und Maus). Das wäre dann das dritte Stück Software von Logitech, das ich benötige. G-Hub bot sofort ein Firmware Update an, ansonsten muss man es nicht unbedingt verwenden. Die Leuchte hat einen Druckschalter zum Ein-und Ausschalten sowie zwei Doppelschalter für Helligkeit und Farbe. Hat man das einmal korrekt konfiguriert, reicht einfaches Ein- und Ausschalten. Und diese Funktion würde ich gerne über Options+ auf einen Hotkey legen.

Ich finde Litra Beam ausgesprochen formschön. Sie spricht mich mehr an als die verbreiteten Elgato Key Lights.

4 thoughts on “Litra Beam: Ein schlankes Videolicht”

  1. Hallo Volker,

    ich sehe auf deinen Bilder nur ein Licht – reicht das aus für gute Beleuchtung?
    Kriegt man den Stromverbrauch irgendwie raus?
    Im Datenblatt habe ich keine Angaben gefunden…

    Viele Grüße
    Johannes

    1. Mit 5 V und 1 A schaffe ich 60% Helligkeit, was mir schon zu viel ist. Reicht eine Lampe? Von der Helligkeit her definitiv. Nur wenn man sie neben den Monitor stellen will, dann würde ich zwei nehmen. Sonst sieht das zu dramatisch aus. https://youtu.be/_VRSMCoUMjc

  2. Schönes Teil, schon weil sie dem BRIO Design nachkommt. Wenn sich jetzt noch die BRIO elegant dran befestigen und mit derselben Software steuern ließe, wäre ich 100% zufrieden.

Comments are closed.