Textbaustein kgn

kgn steht für “kann gerade nicht” und wenn ich die drei Buchstaben tippe, dann schreibt das iPhone “Ich kann das im Moment gerade nicht abhören, mach ich gleich morgen früh. Wenn’s was Wichtiges ist, schreib’s mir kurz.”

Das ist meine Antwort an jeden, der mir statt einer Textnachricht, die ich schnell lesen kann, eine Sprachaufnahme schickt, für die ich alles unterbrechen muss, was ich gerade mache. Dabei ist das vollkommen unsinnig, weil sowohl Android als auch iPhone so schnell schreiben können, wie du diktierst.

Was passiert als nächstes? Wenn es wichtig ist, bekomme ich einen Text. Und sonst ist das Tippen so lästig, dass es sich nicht lohnt, zu schreiben. Dann lohnt es sich auch nicht, abzuhören.

Wie macht man das? Einstellungen, Allgemein, Tastaturen, Textersetzung.

13 thoughts on “Textbaustein kgn”

  1. Welche Unsitte diese Sprachnachrichten geworden sind und wie übergriffig es doch ist, vom Gegenüber zu erwarten, dass er die Zeit reserviert um überlangen Nachrichten abzuhören.

    Kgn wird kopiert. Danke für die Anregung.

  2. Ja, Sprachnachrichten sind die Seuche der 2020iger Jahre.

  3. Kann der „mach ich gleich morgen früh“-Teil nicht ganz raus? Wäre das – als erzieherische Maßnahme – vielleicht sogar noch wirksamer?

      1. Wichtig ja, wird aber vermutlich nicht von allen verstanden werden. Manche brauchen’s halt nun mal explizit auf Holzhammer-Niveau. Anderererseits ist es auch keine Option, sich vom Dümmsten Anzunehmenden Kommunikationspartner das Niveau diktieren zu lassen…

  4. Es gab da mal eine Kommunikationsform, bei der man informiert wurde, wenn jemand etwas von einem wollte. Dann konnte man ganz einfach entscheiden, ob es jetzt gerade passt oder nicht. Außerdem war das die Kommunikationsform, bei der der größtmögliche Informationsgehalt mit der geringsten Gefahr, “falsch” rüber zu kommen, übermittelt werden konnte. Telefon! Kennt das noch jemand?

    Für mich ist das nach wie vor die Kommunikationsform, die mich am wenigsten ablenkt / nervt. Jeder aufpoppende Chat und jede Textnachricht stört mich deutlich mehr, als ein klingelndes Telefon, bei dem ich mit einem Blick entscheiden kann, ob ich dem Gegenüber jetzt Zeit widmen kann oder will.

    Mit Sprachnachrichten (Signal etc.) bin ich gar nicht erreichbar, die werden ungehört entsorgt.

  5. Danke, das wird nach

    @@ = Emailadresse
    @@@ = Spam-Emailadresse

    meine neueste Lieblings-Textersetzung. ♥️

  6. Ich glaube viele Wissen einfach gar nicht wie Text diktieren funktioniert. Oder das es jetzt so gut & schnell funktioniert.
    Vielleicht lohnt es sich den Absendern von vielen Sprachnachrichten das beizubringen.

  7. Das ist ganz offiziell genial – danke für dafür!

Comments are closed.