Jabra Evolve2 Buds – mit Sound Samples

Der Link 380, in USB-A oder USB-C, passt ins Gehäuse

Mit den Jabra Evolve2 Buds gibt es endlich ein Konkurrenzprodukt zu den Logitech Zone True Wireless. Die Evolve2 Buds sind Teams-zertifiziert und werden mit einem USB-Dongle geliefert. Dieser Link 380 steckt im Gehäuse und man hat alles in einem Case. Das ist vorbildlich.

Die Evolve2 Buds sind physisch baugleich mit den Elite 7 Pro und man kann sie deshalb auch im Case der anderen laden:

Der linke Ohrstecker sitzt jeweils im falschen Case.

Vom Klang her sind die Buds so wunderbar wie die Elite 7 Pro. Personalisiertes ANC, personalisierter Klang mit Hörtest, und beides wird im Headset gespeichert. Die alles entscheidende Frage aber ist: Wie nehmen die Buds denn meine Stimme auf? Und bei diesem Test bin ich zufrieden. Ich sitze in meinem sehr halligen Büro voller harter Oberflächen: Schränke statt Regale, riesige Fenster, Steinboden. Zusätzlich habe ich das Radio eingeschaltet, das mit geringer Lautstärke einen Nachrichtensender abspielt. Ich vergleiche die Evolve2 Buds mit meinem Lieblings-Headset für Konferenzen, dem Evolve2 75:

Jabra Evolve2 75 als Referenz
Jabra Evolve2 Buds

Ich finde diese Aufnahmen wichtig, aber sie bilden immer nur den Zeitpunkt des Tests ab. Ich habe die neuen Buds ausgepackt und sowohl die Buds als auch den Link 380 sofort aktualisiert. Die ursprünglich installierte Softwareversion der Buds kommen in den Release Notes gar nicht vor.

Von 1.0.0 auf 1.1.0

Ich will die Buds auch noch mal mit zwei weiteren Headsets vergleichen. Das sind die Logitech Zone True Wireless und die Jabra Elite Pro 7, die wohlgemerkt physisch identisch zu sein scheinen. Gleiches Gehäuse, gleiche Treiber und Mikrofonausstattung:

Logitech Zone True Wireless
Jabra Elite 7 Pro

Die Logitech Zone True Wireless schlagen sich, wie zu erwarten war, sehr ordentlich. Aber bei den Elite 7 Pro ist etwas passiert. Mit einem Firmware-Update hat sich die gesamte Geräuschunterdrückung verabschiedet. Man hört das Radio und vor allem aber auch den Hall aus dem Raum. Eine Aufnahme im Straßenverkehr bestätigt den Fehler:

Jabra Elite 7 Pro im Straßenverkehr

Fazit: Daumen hoch für die Evolve2 Buds, aber Vorsicht bei den Elite 7 Pro. Abschließend noch ein Vergleich der Cases der Zone True Wireless und der Evolve2 Buds (Adapter im Case):

Bei den Logitech Zone True Wireless findet der Adapter keinen Platz im Case

Wozu braucht man diese USB-Adapter, wenn doch PCs und Macs auch Bluetooth haben? Die PC-Software, etwa Jabra Direct, stellt die Verbindung zwischen Softphone und Dongle her. Das sieht PC-seitig wie ein drahtgebundenes Headset aus und vermeidet damit Bluetooth-Sperren, die es oft in sicherheitsbewussten Unternehmen gibt. USB-Headsets sind oft von solchen Sperren ausgenommen. Wenn man Bluetooth hat, kann man auch direkt pairen, verzichtet dabei aber auf alle Komfortfunktionen in Teams.

Noch sind die Evolve2 Buds nicht im Handel. Man kann sich aber schon mal die Website anschauen. 🙂

6 thoughts on “Jabra Evolve2 Buds – mit Sound Samples”

  1. Wie schlagen sich denn die Jabra Evolve2 Buds im Straßenverkehr?

  2. Ist die Lage der TWS im Case genau wie bei den Elite 7 Pro? Im Gegensatz zu den Elite 75t konnte ich die Elite 7 Pro nicht mit Comply-Tips nutzen, da sie von den Schaumstoff-Tips von den Ladekontakten weggedrückt wurden. TWS wie die Elite 7 Pro mit USB-Dongle und dazu noch Comply-Tips für festen Sitz im Ohr wären perfekt.

    1. Ich habe die 75t mal aus dem Archiv geholt und die haben in der Tat relativ tiefe Höhlen im Case, die ich bei Elite 7 Pro und diesen Buds nicht sehe. Habe dir mal zwei Fotos geschickt. Was ich dir anbieten kann: Du schickst mir zwei Tips, gerne auch alte ausgelutschte und ich probiere aus, ob sie reinpassen. Tragen werde ich sie sowieso nicht, deshalb müssen sie nicht schön sein.

Comments are closed.