iPhone-Notruf über Sat auch in Deutschland

Damit habe ich nicht gerechnet. Apple Pressemitteilung:

iPhone 14 Anwender:innen können ab sofort auch dann eine Verbindung zum Notruf herstellen, wenn weder Mobilfunkabdeckung noch WLAN-Empfang verfügbar sind; der Service wird im Dezember auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland ausgeweitet. … Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max für zwei Jahre kostenlos enthalten.

Ich war davon ausgegangen, dass man das zunächst nur in USA nutzen kann. Auch in Deutschland gibt es Gegenden ohne Mobilfunk-Empfang. Das ist zwar frech und bedauerlich, aber wenigstens kann dir geholfen werden. Interessant ist, dass man zunächst durch das iPhone zur Notlage befragt wird und dann alle Infos in einem Zug an die Notrufstelle per Satellit übertragen wird. Das iPhone zeigt dabei an, auf welchen Bereich des Himmels es zu richten ist.

DC Rainmaker hat es bereits in Nordamerika getestet.