Schutz, der nicht schützt

Eigentlich hat man ja ein Case auf seinem Telefon, damit ihm nichts passiert, wenn es runterfällt. Hier ist etwas geschehen, bei dem ich das Case für den Schaden verantwortlich sehe.

Das iPhone ist bei Aufstehen vom Sofa auf den Steinboden gefallen. Fallhöhe zwischen 50 und 70 cm. Das ist mir ohne Case in den letzten sieben Jahren sicher in mehreren Dutzend Fällen passiert. Nie ist etwas passiert. Hier aber fiel das Telefon sehr unglücklich auf den Metallring, der die Kamera schützen soll. Und Metall ist halt steif und gab den Stoß punktförmig weiter an eine Stelle, die normalerweise einen flachen Boden gar nicht berührt. PENG – kaputt. Ich habe den Knall deutlich gehört.

Nun lebt das iPhone dauerhaft in diesem Pitaka Case, das zwar die Zerstörung nicht aufhielt, aber hoffentlich das Eindringen von Staub bremst. Der Unfall passierte im Dezember, aber noch zeigen sich keine Folgen.

7 thoughts on “Schutz, der nicht schützt”

  1. Mist. Ich habe das iPhone 12 zuletzt immer ohne Case (aber mit Displayschutzfolie) benutzt. Außer minimalen kosmetischen Macken ist nichts passiert. Seit 4 Tagen habe ich das iPhone 14 Pro und genau dieses Pitaka Case gekauft. Jetzt habe ich Schiss. 🙂

    1. Ich habe es ja auch empfohlen, weil es toll aussieht und das iPhone viel griffiger macht. Heute würde ich allerdings eher zu dem Pro greifen, das mehr Schutz bieten soll.

      1. Das MagEZ 3 hatte ich gekauft, ohne davon bei Dir zu lesen. Das Pro hatte ich bei der Suche gar nicht beachtet, warum auch immer. Ich hatte vor MagSafe-Zeiten bereits Pitaka-Cases, da sie Qi-Charging und magnetische Halterung damals als einzige kombinierten, daher kannte ich die noch.

  2. “Und Metall ist halt steif und gab den Stoß punktförmig weiter an eine Stelle, die normalerweise einen flachen Boden gar nicht berührt. PENG – kaputt.”
    Sehr schön beschrieben, was mir just heute auch passiert ist.

  3. Mit ist gerade an Wochenende mein 12 pro max im Schwimmbad ohne Hülle von 1.50 m auf die Fliessen der Umkleide gefallen. Hinten es jetzt ein langer Riss voll unten bis der daumenbreit unter der Linse Richtung Seite abzweigt.
    Glas ist heil und ich bin immer noch beeindruckt wie gut ein nacktes Handy sowas ab kann …trotz Riss…

  4. Habe mir auf Deine Empfehlung hin für mein 13 Pro das Pitaka-Case gekauft und war schon traurig, dass beim Vorgängermodell dieser Kamera-Rahmen aus Plastik ist und dadurch das Case nicht ganz so perfekt sitzt. Nach Deiner Erfahrung bin ich dann wohl eher froh…

  5. Ich benutze seit Jahren (derzeit 12 Pro) die Kombination aus Original Apple Case und Belkin UltraGlass. Damit ist das Gerät griffig, und es ist rundum recht gut geschützt, ohne praktische Einbußen.

    Es stellt ich die Frage, ob die Gestaltung der iPhone-Gehäuse noch sinnvoll ist. Bei der neuesten Gerätegeneration ragt die Kameraeinheit signifikant aus der Gehäusebasis heraus. Das macht es anfälliger für punktförmige Belastungen.

Comments are closed.