Kleiner Universal-Lader mit 65W Power Delivery

Nachdem ich neulich vor Billigheimer-Ladegeräten gewarnt habe, hier mal eine Empfehlung für ein kleines schnelles Gerät, das von MacBook bis Apple Watch alles zügig lädt. Es schafft maximal 65 W aus einem USB-C Port, aber kann die Leistung auch auf mehrere Ports aufteilen. GaN-Technologie, USB Power Delivery, zweimal USB-C, einmal USB-A. Mehr braucht man auf Reisen nicht.

UGREEN Nexode USB C Ladegerät 65W: Aktuell 42,49 statt 54,99 €

Alternativ hat UGREEN auch einen Lader mit 100 W und 3+1 Ports, der zum Beispiel seine volle Power bei einem MacBook Pro 14″/16″ liefern kann. Sinnvollerweise nimmt man auch Ladekabel mit 100 W. Die nächstkleinere Gattung schafft nur 60 W. Allerdings taugen die nicht als Datenkabel, weil sie nur 480 MBit, also USB 2.0 schaffen. Ein USB 3.1 Kabel kostet nur wenig mehr, schafft aber bereits 10 Gbit. 40 GBit gehen dann mit einem Thunderbolt-3-Kabel und das ist aktuell meine Wahl. Die werden je nach Länge sehr schnell teurer.

10 thoughts on “Kleiner Universal-Lader mit 65W Power Delivery”

  1. Das kann ich nur bestätigen. Das 65W Nexode ist ein super Begleiter. Einzige Einschränkung ist ein kurioses Problem: Einige Lenovo Laptops machen Probleme mit dem Touchpad, wenn über ein Drittanbieter-Netzteil geladen wird. Im Netz finden sich zahlreiche Berichte dazu, jedoch kein Fix.

    1. Das ist ein guter Hinweis. Ich habe nämlich auch gelegentlich Probleme mit dem Trackpad und nutze ein RealPower GaN Netzteil. Wichtiger Unterschied: IBM nutzt drei Kontakte für den Stromanschluss, die anderen nur zwei. Es könnte ein Erdungsproblem sein. Ich merke das, wenn ich mit der Hand über den Deckel streiche. Ohne Netzteil spüre ich nichts, mit dem IBM-Netzteil auch nicht, aber mit RealPower fühlt sich das “elektrisch” an.

      Wenn sich dadurch nun auch noch der Sleep Modus aufklärt, dann fress ich einen Besen. Ich kann ihn wohl schon mal bereitstellen.

      1. Dann stellt sich die Frage nach einem guten geerdeten Charger. Spielt das Kabel bei dem Thema eine Rolle?

        1. Gute Frage, aber ich vermute nein. Ich hatte diesen Effekt, dass sich das Gehäuse elektrisch anfühlt, auch schon früher bei meinen MacBooks. Ich muss mal jemanden fragen, woher das kommt. Jedenfalls ist das Touchpad kapazitiv, so wie der Touchscreen. Und mit meinem anderen Lader hat der Screen nicht immer registriert und beim Touchpad hatte ich einen Kaugummi-Effekt. Die sind mit dem Original-Netzteil weg. Und bemerkenswerterweise ist dort das Ladekabel fix angebracht. Damit fällt dort das Kabel als Variable weg.

    2. Etwas ähnliches konnte ich auch mal mit einem Drittanbieter Netzteil bei meinem iPad Air 3 feststellen. Solange das Gerät am Zubehör Netzteil hing, konnte ich das iPad nicht mehr mit TouchID entsperren. Kabel raus, geht wieder.

  2. Diese Netzteile sind etwas zickig, wenn man die Watch auf dem originalen Puck lädt. Der Strom wird auf die Ports geteilt, wenn man ein Kabel in den Port steckt. Da muss nichtmal ein Gerät anhängen.

    Ich hab mit dem 2-Port USB-C PD Netzteil von Anker gute Erfahrungen machen können.

  3. Danke für den Hinweis mit dem Touchpad – ich habe da auch eines, das zickt (Touchpad). Es wird in aller Regel an einem der 65W USB-C PD Ladegeräte betrieben. Probleme mit Ladegeräten und Touch kenne ich von relativ lange her mit Handies – das gibt es aber ‘eigentlich’ ™ nicht mehr – dachte ich.

    Zu den 65W PD Ladegeräten: Ich habe einige dieser Sorte von Baseus im Einsatz – Anschlusskulisse ist wie bei dem ugreen: https://vowe.net/get/B08LVJTMLS

  4. Welche Eingangsspannungen verkraftet denn das Netzteil? Ich habe bei Amazon nichts gefunden. Wäre auf der Suche nach genau so einem Ding mit dem Bereich 110 – 230 V.

    1. Beim kleinen steht tatsächlich nichts dabei, aber beim großen: 100-240 V, 50/60Hz 2.3A Max.
      Auf der UGREEN Website steht für beide 240 V. Ich gehe mal davon aus, dass beide für 100-240 V ausgelegt sind, auf jeden Fall sind mir in den letzten Jahren keine USB-Lader untergekommen die z.B. nur 230/240 V können. Sicher sagen kann man das aber nur, wenn man direkt die Angaben auf dem Lader ließt. Suche auch noch eines was dann in Japan funktioniert. Mit Adapter… 🙂 Na, wer kennts noch?

Comments are closed.