Neue Ära bei Sonos

Interessanter Verge-Artikel zu den zwei neuen Sonos-Speakern, die im März erscheinen sollen. Ich fasse mal die wichtigsten Neuerungen zusammen.

  • Era 100 sieht wie ein Play:1/One-Nachfolger mit zwei Tweetern für Stereosound aus. Era 300 ist komplett neu. USP: Spatial Audio, wie etwa der Apple HomePod 2.
  • Beide Speaker haben neue Inputs: Bluetooth 5.0 und USB-C. Per USB-C kann man direkt Audio vom Computer einspielen. Sonos wird einen Klinkenadapter anbieten und einen kombinierten Adapter mit Ethernet.
Sonos Era 300 (Bild: The Verge)

Diese Änderungen öffnen die Speaker für mehr Use Cases. Bluetooth-Streaming, AirPlay 2, Line-In, das fehlt in dieser Breite bisher. Man wird also direkt einen Plattenspieler am Era 100 anschließen können, das ging bisher nur mit dem Play:5/Five. HomePods haben keine Bluetooth-Streaming und kein Line-In, Echo Studio hat kein AirPlay 2.

Sonos Era 100

Alexa wird an Bord sein, zusätzlich zum Sonos-Sprachassistenten. Die Mikros dienen auch der Klanganpassung und lassen sich per Schalter komplett vom Strom trennen. Spatial Sound kommt von Amazon Music. Die Situation bei Apple Music ist unklar, ebenfalls die bei Googe Assistant. Das könnte ein Fallout des Rechtsstreits mit Google sein.

One thought on “Neue Ära bei Sonos”

  1. Das ist interressant für meine Anwendungsfälle… das werde ich mir anschauen!
    Da aktuell kein Budget für HomePods vorhanden ist, heißt es abwarten und genau schauen.

Comments are closed.