Apple verlängert Notruf SOS über Satellit

Apple hat heute bekannt gegeben, dass der kostenlose Zugang zu Notruf SOS über Satellit für bestehende iPhone 14-Nutzer:innen um ein weiteres Jahr verlängert wird.

Die kostenlose Testphase wird für iPhone 14-Nutzer:innen verlängert, die ihr Gerät in einem Land aktiviert haben, das Notruf SOS über Satellit vor dem 15. November 2023, 12 Uhr mittags unterstützt. Weitere Informationen, unter anderem zur Verfügbarkeit von Notruf SOS über Satellit unter support.apple.com/de-de/HT213426.

Mich würde interessieren, wie oft das tatsächlich genutzt wird.

2 thoughts on “Apple verlängert Notruf SOS über Satellit”

  1. Diese Funktion gefällt mir sehr gut. Gerade wenn ich mehrere Tage/Wochen alleine in den Alpen unterwegs bin, sind immer 1-2 Personen aus dem Freundes-/Familienkreis per Chat über die geplante Route informiert und in das “Wo ist” von Apple eingebunden. Sofern kein Netz verfügbar ist, gibt es dann alle paar Stunden eine neue Position per Satellitenortung. Das ersetzt ein teures Garmin-Gerät mit Monatsgebühr. Ein solches Gerät hat einer Bekannten auf einer ähnlichen Tour schon das Leben gerettet. Bisher habe ich den Notruf zum Glück noch nicht gebraucht, aber über die Demofunktion schon einige Male getestet.

  2. Das ist wie bei einer guten Versicherung: In den meisten Fällen wird sie kaum / nie genutzt … aber wenn doch macht es den entscheidenden Unterschied aus.

    Von daher würd ich den Service sicherlich auch kostenpflichtig verlängern (ausser es werden Mondpreise verlangt).

Comments are closed.