Dreimal Outlook. Which is which? Outlook (PWA) ist eine Browser-App, hier von Brave Browser. Outlook ist ein Windows Binary aus Microsoft 365. Outlook (new) ist die Ablösung von Mail & Calendar aus Windows 11. Diese App ist der designierte Nachfolger für das alte Windows Binary (und das für Mac).
Outlook (neu) ist eine PWA. Die braucht eine Server-Komponente und sei es nur als Cache. Wenn du einen fremden Account, der nicht bei Microsoft gehostet ist, darin anzeigen willst, muss Microsoft erst mal die Mail aus deinem Postfach abrufen.
Bei mir liegt das Postfach auf outlook.com und ist für Outlook (neu) sofort verarbeitbar. Das gilt genauso für alle Postfächer in Microsoft 365 (Exchange Online).
Wenn man ein GMail-Postfach hinzufügen will, dann sagt Microsoft deutlich an, dass sie dort die Mail holen werden. Wer das nicht will, sollte Outlook (neu) nicht einsetzen. Dann wird es einfacher sein, das GMail-Interface als PWA zu speichern.
Das mache ich bei Outlook.com auch, bis Microsoft die Anmeldung gebacken bekommt.
Ist natürlich klasse, wenn man bisher einen Google Kalender in der Windows Kalender-App (respektive dem Systray-Kalender für schnellen Zugriff) genutzt hat.
Vor knapp 2 Wochen wurde bei mir die Verbindung zur Kalender-App gekappt und direkt das “neue” Outlook gestartet – wo ich explizit noch kein opt-in für die “Testphase” eingeleitet hatte. Zähneknirschend das Google-Konto verknüpft (eigentlich nur für den Kalender), aber rummsbumms, die Emails wurden natürlich wie oben beschrieben direkt ohne Einspruchsrecht von Outlook abgeholt.
Hat Outlook danach die Kalenderdaten mit dem Systray-Widget synchronisiert? Nö.
In die andere Richtung? Ebenfalls nö.
Aber wenn man einen bestehenden Kalendereintrag im Systray angeklickt hat, wurde jedesmal(!) eine neue Instanz von Outlook gestartet.
Nach drei Tagen war der Spuk vorbei und es öffnete sich ohne weitere Intervention wieder die alte Kalender-App.
Absolute Clownshow.
Noch besser wird das ganze naürlich im Zusammenhang mit den ganz frischen Nachrichten, dass Outlook diese Accountdaten im Klartext in einem TLS-Tunnel an Microsoft schickt. Bei Google Accounts noch ein kleines bisschen nachteiliger als bei reinen Mailserverdaten, möchte man meinen.
Heise hat heute einen Bericht darüber.
Wie kriege ich die Kontodaten jetzt wieder von Microsofts Server?
Das OAuth-Token habe ich schon wieder entzogen.
Ja, Clownshow. Habe ich ja schon bemerkt, als ich mich nicht mal bei meinem Microsoft-Konto anmelden konnte. Da habe ich schon einen Case laufen. Jetzt haben sie aber den Kittel an anderer Stelle am Brennen.
Lustig finde ich auch daß da immer wieder mal irgendwas nicht funktioniert. Entweder hat nicht oder einfach mal so für ein paar Stunden oder einen Tag nicht.
Neulich zB waren neue Antworten im dark mode unlesbar, dunkler Text auf dunklem Hintergrund.
Als msg File gespeicherte Mails zu öffnen geht bis jetzt gar nicht, nicht so clever wenn die als “Beweis” für etwas gespeichert wurden
Meine Erwartung ist, das wird nicht mehr gehen. Habe Migrationen auf OneDrive erlebt, bei denen man die eml bewusst weggeschmissen hat. Die sind ein Albtraum für Compliance und Discovery.
Da haben wohl die Migrationsverantwortlichen zu kurz gedacht. EML ist MIME und kann im Zweifel mit notepad auf gemacht werden. Wobei natürlich PWA und lokale Dateien die nächste Hürde darstellen
Ich unterstelle niemals Dummheit. Retention Policies.
Drag&Drop einer Email aus Outlook an einen anderen Mailthread oder direkt ins Ticketsystem war schon manchmal ganz praktisch.
Moment. Das geht nicht mehr mit Outlook (neu), weil das eine PWA ist? Und das wird auch der Nachfolger vom Outlook-Binary aus O365 sein?
Na das wird spannend in so mancher Umgebung. Das ist im Moment der größte Showstopper für HCL Verse…
Wie ist das denn mit der iOS App? Macht MS die auch neu / kaputt oder kann man die weiter nutzen? 🤔
Ich bin nicht der Ansicht, dass Microsoft etwas kaputt macht. Outlook (new) basiert auf Outlook (PWA). Und das benutze ich statt dem Oldtimer Outlook. Wenn man nicht renoviert, endet man wie Lotus Notes.
Mein größter Schmerz mit Outlook (new). Offline funktioniert bei mir nicht. Dh. ohne Netz kann ich keine Mail bearbeiten.
Viele der genannten und fehlenden Funktionen sind in der Planung. New Outlook ist in der Entwicklung und niemand muss es Stand heute nutzen. Ich persönlich arbeite im Unternehmenskontext zu 99% mit New Outlook und nur für MSG/EML im “alten” Outlook. Da beide Clients parallel laufen, ist es komplett komplikationslos.
Hier der aktuelle Blog-Artikel zu den geplanten Funktionen:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/outlook-blog/things-to-look-forward-to-in-the-new-outlook-for-windows/ba-p/3975602