Microsoft Surface Pro 10 und Laptop 6 “for Business”

Microsoft hat gestern neue Surface-Geräte angekündigt, die exakt so aussehen wie ihr Vorgänger, sieht man von der optionalen Copilot-Taste ab. Sie sollen in der “for Business”-Variante ab 9. April verfügbar sein. Angetrieben werden sie von der neuesten Intel-Generation Core Ultra, mit deren NPU-Funktionen Microsoft einige Goodies in der Audio- und Videobearbeitung in Echtzeit (Windows Studio Effects) unterstützen können, die bisher nur den ARM-Versionen von Surface Pro vorbehalten waren. B2B zuerst, dann einen Monat später vermutlich B2C.

Höher, schnell, weiter. Arbeitsspeicher 8, 16, 32, 64 GB LPDDR5x und Speicher (Gen 4 SSD): 256 GB, 512 GB, 1 TB. Die 128 GB-Variante wurde gestrichen. Gut so. Ein neues Feature ist ein NFC-Leser für die sichere Anmeldung. Dazu gibt es eine neue Webcam mit Auto-Framing. Die beste überhaupt, sagt Microsoft.

Ich bin noch auf Surface Pro 8, wo es den ganzen technischen Zauber nicht gibt. Surface Pro 9 hat Microsoft am großen Fluss gerade im Angebot mit bis zu 36% Rabatt. (#reklame)

2 thoughts on “Microsoft Surface Pro 10 und Laptop 6 “for Business””

  1. Ich nutze seit ziemlich genau einem Jahr das Surface Pro 9 mit i7 und 16GB RAM + Surface Dock 2 fürs Büro/Homeoffice und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Akkulaufzeit, Keyboardcover und Display sind wirklich spitze.

  2. For Business bedeutet noch etwas… die Geräte haben zusätzliche Funktionen für Firmenkunden.
    Ein wenig bekanntes Beispiel:
    DFCI gibt es nur für die Business SKUs: https://learn.microsoft.com/de-de/surface/surface-manage-dfci-guide
    Consumer Geräte haben eine andere Firmware und diese kann auch nicht gegen eine Business Firmware “getauscht” werden.
    Spätestens hier werden Firmenkunden wach, die das BIOS verwalten möchten.

Comments are closed.