Das für mich wichtigste Feature: Live-Untertitel & Übersetzungen in allen Videocalls, nicht nur in Teams. Das landet im Betriebssystem, wo es hingehört. Auf Recall bin ich gespannt.
Ich habe aber noch einen Wunsch: Wenn Microsoft Windows genauso hübsch machen könnte wie in den Demos.
Apple-Hardware-Eigenschaften (Performance/Laufzeit) + Touch-Screen/Pencil + tiefe Integration von Copilot (mit GPT-4o) + native Verfügbarkeit der Microsoft & Adobe Apps? “I’m sold” und das, obwohl ich primär auf einem Macbook arbeite. Der kann mehr Copilot übrigens seit letzter Woche und selbst diese Fähigkeiten sind in Kombination mit dem eigenen M365-Datenschatz schon sehr beeindruckend.
Macbook ist toll. Nur der Screen ist kaputt. 🙂
Also wenn ich die Keynote richtig verstanden habe gibt es doch jetzt (oder ganz bald) Apple-Hardware-Eigenschaften von MS (und vielen anderen Herstellern) mit noch besserer Performance als beim Macbook bei “All-Day”-Laufzeit.
Da muss man sich nur noch mit Windows selbst anfreunden. (Aber selbst bei Windows-Problemen hilft einem ja der Copilot in den Systemeinstellungen z.B.)
Zum Thema “Apple-Hardware-Eigenschaften von MS …)”:
https://youtu.be/PGjdN_qfqgg
Und letztlich wars der Newton, der Apple zu ARM führte 😉.
Was ich noch nicht gelesen habe: brauche ich dann für das Thema Copilot eine gesonderte Lizenz (wie bisher) oder ist auf diesen PCs “irgendwas” dabei? Die zusätzliche Copilot Lizenz (die dann auch noch für ein Jahr abgeschlossen werden muss) hat mich bisher von Experimenten abgehalten.
Gute Frage. Ich lese das so. Alles, was der PC selbst kann, wirst du nicht lizenzieren müssen. Also Recall oder Live Captions laufen ja auch deiner eigenen Hardware. Das kostet Microsoft nichts.
Ich habe Copilot for M365 eigentlich aus Motivation für die Sicherheitsbewertung in einem Kundenprojekt abgeschlossen, was ich nicht ohne Hands-On-Erfahrung angehen wollte. Da ich mich selbst komplett über M365 organisiere, ist mir schnell klar geworden, welchen Mehrwert alleine Basisfunktionen wie eine intelligentere Suche über meinen persönlichen Datenbestand ergibt, der sich in den letzten Jahren angesammelt hat. Meine eigene Skepsis zum Preisschild war durch den klaren Mehrwert schnell verflogen.