Neulich hat mich diese Headline getriggert: “Erneut Zehntausende Beschwerden über die Post”. Hier funktioniert das nämlich perfekt und freundlich. Ich werde sogar auf der Hunderunde vom Zusteller angesprochen, wenn er was für mich hat.
Das liegt nicht daran, dass DHL eine Superfirma ist, sondern an den einzelnen Menschen. Ein freundliches Wort, ein Dankeschön, ein Händedruck, gerne mit einer Münze, das alles hilft zur Wertschätzung. Aber es gibt noch ein Vehikel, das nicht jeder kennt.
Man kann den Mitarbeiter nämlich auch direkt bei seiner Firma loben. Dieses Lob kommt dann “von oben”. Im selben Formular geht das einmal für die Briefzustellung und einmal für die Paketzustellung.
Ich glaube fest an positive Feedback-Loops. Ein anonymisiertes Beispiel:
Vorhin hat hier die Postzustellerin geklingelt (was sie immer macht, wenn etwas nicht in den Briefkasten passt). Dann sprach sie mich an, dass sie ja schon so lange mal mit mir sprechen wollte, ob ich das gewesen sei mit dem lieben Feedback? Für sie oder für die Paket-Kollegen eigentlich? – tatsächlich habe ich beides einzeln gemacht, nachdem … uns ja mal diesen Link gegeben hatte. Das sei ja wunderbar, ganz toll, das erste Mal seit 1988, das sie sowas bekommen habe! Riesige Freude, die mir eine ebensolche beschert hat!
Andere Leute in Deutschland loben, mache ich regelmäßig seit meiner Zeit in den USA. Dort wird man auch gerne mal auf (schöne) Sachen (Schuhe, Klamotten) angesprochen, z.B. in der U-Bahn. Mich hat‘s immer sehr gefreut.
Und umgekehrt freut es mich umso mehr wenn ich jemanden loben kann, denn es kostet nichts Wertschätzung zu äußern. Gilt übrigens auch bei Handwerkern: Biete denen generell Kaffee, Tee etc. und oftmals höre ich dann, dass das heutzutage nicht mehr so oft passiert.
Werde Deinen Link nutzen, um meine Zusteller (ich weiß gar nicht, wer die Briefe hier zustellt) zu loben.
Kleine Sidestory: Wir haben mal mehr als zwei Jahre nach Auszug auf die Rückzahlung unser Mietkaution gewartet (nach vielen Schreiben). Was dann schließlich funktioniert hat (ohne einen Anwalt einzuschalten), war ein netter, humorvoller Brief inkl. einem dicken Paket im Süßigkeiten an die Geschäftsführung mit der Bitte um Eigenverzehr oder Verteilung an die entsprechenden Kolleginnen/Kollegen. Hat funktioniert und war vermutlich etwas, was die noch nie erlebt haben, da man ja in der Regel bei seiner Hausverwaltung anruft, wenn etwas nicht läuft.
Freundlichkeit, insbesondere in großen Mengen, kann sehr entwaffnend für das Gegenüber sein.
Danke also für den Tipp!
Auch gerne in der Amazon App die Lieferung gut bewerten!
Hab bei mir damit auch nie Probleme und ich klicke in der App immer alle Symbole an.
Ich hoffe das kommt irgendwie bei den Lieferleuten an!
Bei der heutigen Paketzustellung hat sich der Zusteller ausdrücklich bei mir für das über den obigen Link erstellte Lob bedankt. Es wird direkt auf seinem persönlichen Gerät angezeigt. Mit wenig Aufwand bei uns beiden ein gutes Gefühl erzeugt.
Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht!
Unser DHL Zusteller hat diese Woche eine Mikrowelle bei uns vor der Tür unserer Wohnung abgestellt (wir waren nicht zu Hause) und hat dann gestern geklingelt um sich zu erkundigen, ob die angekommen ist 😉
Ps. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber bei uns haben wir die gleiche Briefträgerin und den gleichen Paketzusteller seit (gefühlt) 10+ Jahren. Das macht es auch einfacher für alle Beteiligten.
Und offensichtlich ein „Local“. Der Zusteller hat auch abends schonmal Pizza gebracht 😉