Alles Werbefläche

Amazon hat gerade neue Geräte vorgestellt und haut die alten mit entsprechendem Rabatt raus. Ich rate trotzdem vom Kauf ab. Amazon sieht alle Geräte mit Display als ihre Werbefläche an. Ich habe zwei sehr viel ältere Echo-Show stillgelegt, weil Amazon dort ohne meine Einverständnis Werbung einblendete. So wie beim kostenpflichtigen Prime Video auch. Selbst der von mir sehr geschätzte Kindle Scribe besteht darauf, einen Großteil der Frontseite mit seiner Shop-Auswahl vollzupflastern. Eine Zeile für meine eigenen Bücher, darunter dann der Shop, der mir neue Bücher anpreist.

Anders dagegen der ebenfalls sehr geschätzte Echo Studio, der einen tollen Klang hat, besser als der Apple HomePod. Für den gibt es auch einen Nachfolger, der in zwei Wochen erscheint. Kein Display, keine Werbung. Sollte Amazon das jemals ändern, fliegen die Geräte raus.

Ich habe übrigens keine Ahnung, warum Amazon diese Alexa-Geräte herstellt. Sie sind viel zu preiswert, um einen Gewinn abzuwerfen. Die Wunschvorstellung war wohl, dass Kunden über diese Geräte andere Waren bestellen, aber tatsächlich hören sie Musik und stellen Timer bzw. Wecker. Die neue Generation soll jetzt eine bessere Alexa-KI verkaufen.

Ich bin im Übrigen davon überzeugt, dass die Smart Glasses mit Display auch irgendwann in der Werbehölle landen. Es ist der Traum jedes Werbers, seine Reklame dort einzublenden, wo du nicht weggucken kannst und auch noch zu wissen, dass du sie gesehen hast.

#reklame

5 thoughts on “Alles Werbefläche”

  1. Hallo Volker,

    ich habe auch einen Echo Show als Bilderrahmen im Bad, der zeigt mir Außentemperatur und die Zeit an und außerdem immer ein paar schöne Bilder von den Kindern. Leider hat der nun auch angefangen Werbung einzublenden und das nervt ziemlich. Hast Du eine Idee für eine werbefreie Alternative? Altes iPad sieht so technisch aus …

    1. Laut Gerüchteküche soll ja nächstes Jahr ein Apple Homepod mit Display kommen. Vielleicht wäre der eine Alternative.

    2. Karsten, ich habe mehrere Google Nest Hubs (in meinem Fall 1. Generation) im Haus verteilt und die machen genau das: Bilder anzeigen, Zeit, Wetter usw.
      Da wird keinerlei Werbung eingespielt und sie sind nicht so teuer. Die 2. Generation gibt es auch schon seit vielen Jahren, aber die Unterschiede halten sich in Grenzen (u.a. besser Klang, Schlafsensor). Ich bin mit Teilen auf jeden Fall seit vielen Jahren sehr glücklich.

Comments are closed.