Impfnachweis im Wallet

Man kann seinen Impfnachweis einfach im Wallet ablegen, ohne eine App zu installieren. Entscheidend ist der QR Code, in dem das Zertifikat liegt. Marvin Sextro hat eine Open Source Browser-App geschrieben, die ein Bild des QR Codes entgegennimmt und daraus einen Eintrag im Wallet erzeugt. Die Verarbeitung passiert lokal. Wer dem nicht traut, kann den Source Code von Github herunterladen und selbst installieren.

Auf iOS muss man Safari verwenden, sonst gibt es Fehlermeldungen. Man muss auch nicht das ganze Blatt einscannen, sondern nur den QR Code. Ich habe grün als Hintergrund gewählt, das sieht so nach positivem Bescheid aus. 🙂

More >

14 thoughts on “Impfnachweis im Wallet”

  1. Sehr gute Idee, und gute Entscheidung, das auch als Open Source anzubieten! Für Österreich hat das Fabian Pimminger gemacht (allerdings nicht quelloffen) und ist dafür durch die Medien gegangen: https://coronapass.fabianpimminger.com/

    (Österreichische Zertifikate gehen natürlich auch mit covidpass und umgekehrt)

  2. Wäre noch praktischer, wenn man zusätzlich seinen Wohnort auswählen könnte und der QR Code dann in der näheren Umgebung automatisch an den passenden Orten angeboten würde. So etwas geht ja z.B. bei den Flugtickets und bei manchen Guthabenkarten.

    1. Technisch schwierig umzusetzen. Es können je Ticket 10 oder 20 Geofences hinterlegt werden. Du willst ja nicht, dass der Code permanent aufpoppt, sondern nur da wo du es für angemessen empfindest. Also fällt „Wohnort +3km“ schon mal flach.

      Die Seitentaste 2x zu drücken ist nun auch nicht so schrecklich viel Aufwand.

    2. Ich verstehe deine Anregung nicht. Den Impfpass brauche ich doch ggf. überall und nicht nur in der Nähe (m)eines Wohnortes. Es sei denn, deine Frau kontrolliert täglich deinen Impfpass 😉

  3. Nicht zu fassen; das funktioniert sogar mit den PDFs die wir in Österreich ausgestellt bekommen. Sehr fein; will recommend 🙂

    1. Ja, das fand ich auch sehr erwähnenswert, wenn man den Brief schon eingescannt hat, braucht man denn nicht hervorkramen oder das PDF auf runden Zeiten Bildschirm zu bringen. Einfach das PDF hochladen.

  4. Danke für den Tipp!

    Mit dem eingescannten PDF hat das bei mir leider nicht funktioniert. Es gibt aber auf GitHub bereits Code (dev branch) womit direkt die Kamera benutzt werden kann, damit ging es dann. Das wird wohl bald auch auf der Webseite verfügbar sein.

      1. Ja, das war etwas hick-hack bis das ging. Die Webseite ist nun aktualisiert und man kann direkt die Kamera verwenden. Kein Scannen, kein PDF, so ist es super nutzbar für “jedermann”.

  5. Bei beiden crashed meine Watch wenn ich den QR einmal öffne und dann die Wallet/Apple Pay über double side-button öffne. Anyone?

    1. Nein, bei mir funktioniert das auch auf der Watch.

    2. Das habe ich leider auch. Gibt es hier ne Lösung. Jedes mal die Watch neu starten ist echt doof.

  6. Funktioniert einwandfrei auch mit den schwedischen Zertifikaten und QR codes. Danke.

Comments are closed.