Duplikate aus einer Playlist entfernen

Meine Playlist “House” in Apple Music hatte einen Fehler. Statt ca 2500 Tracks enthielt sie mehr als 3900 Einträge. Die Differenz waren Doubletten. Da es keine Funktion gibt, diese Doppeleinträge zu löschen, habe ich die alte Playlist mit SongShift als JSON exportiert, um die Doubletten zu entfernen.

Problem: Wie macht man das? Frank Köhntopp hatte den entscheidenen Tipp. jq kann das, und mit jqplay sogar interaktiv.

jq ‘map( .tracks |= unique_by(.isrc) )’

Ein paar Clicks später konnte ich das bereinigte JSON in eine neue Playlist importieren: Et voilà, 250 Stunden House.

One thought on “Duplikate aus einer Playlist entfernen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.