ThinkPad Reset Hole

Ich benutze ThinkPads, seit es sie gibt. Mein erster war das Modell 700, das in Deutschland in beige statt in schwarz geliefert wurde. Das glaubhafte Gerücht war, dass der Arbeitsschutz in Deutschand das erforderte.

In all den Jahren hat sich noch nie ein ThinkPad bei mir so festgefahren, dass ich ihn nicht mehr ausschalten konnte. Diese Woche aber ist er in einem Systemupdate hängengeblieben und ließ sich nicht mehr befreien. Also habe ich nachgefragt und tatsächlich noch etwas gelernt. Auf der Unterseit gibt es ein kleines Loch, durch das man mit einem SIM Ejector einen Resetknopf auslösen kann. Potzdaus!

7 thoughts on “ThinkPad Reset Hole”

  1. Den habe ich auch schon nutzen müssen, nachdem ich für eine Speichererweiterung den internen Akku über das BIOS abgeschaltet hatte.
    Das steht offenbar tatsächlich nur im Hardware Maintenance Manual und nicht im Usermanual.

  2. Ich benutze die Geräte etwa seit 2003, aber das kannte ich noch nicht. Was passiert denn, wenn man dort einen Reset auslöst? Wird der Rechner auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt?

  3. Bei uns ist das Standard in der Firma, muss sehr oft an einem der Firmen Thinkpads durchgeführt werden.

  4. Hatte ich auch einmal mit einem X390, das abgesehen davon aber ein fabelhaftes Gerät mit einem matten Display ist. Da war es wieder, das Gefühl wie damals am Mac-Diskettenlaufwerk mit der aufgebogenen Büroklammer. Ha.

  5. Früher (TM) konnte man das einfacher machen – einfach den On/Off-Schalter lange gedrückt halten. Leider geht das mit den neuen Thinkpads nicht mehr so einfach. Schade, denn ich brauche das leider recht häufig beim Wechseln vom USB-C Dock, da schaltet das Ding regelmäßig Tastatur und Bildschirm nicht richtig zurück. Hilft nur der Hard Reset – daher kenne ich das “Magic hole” leider sehr gut…

  6. Ich habe das Reset Hole kennengelernt, als das X1 Yoga 3Gen plötzlich trotz angeschlossenen Netzteilen nicht mehr laden wollte. Es ist sehr unangenehm, wenn man sich mitten in der Videokonferenz verabschieden muss, weil unerwartet der Strom ausgeht. Der Service hat mir dann als Lösung das Reset Hole genannt. Das war danach regelmäßig in Gebrauch, bis ein Firmware Update dieses Nichtlade-Verhalten gelöst zu haben scheint.

Comments are closed.