Nora – die offizielle Notrufapp

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. 

Mit nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst – genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.

Aktuell funktioniert nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.

Das sieht sehr brauchbar aus, aber mein Gefühl sagt mir, dass sowas bei richtiger Last zusammenbricht. [Update] Mein Gefühl war richtig. Die Infrastruktur ist unter Last zusammengebrochen und hat den ganzen Notruf mitgenommen. Nun ist die App erst mal zurückgezogen.[/Update]

Sehr schön finde ich, dass die App alles abfragt, was der Notruf wissen muss. Das könnte den Vorgang enorm beschleunigen.

More >

4 thoughts on “Nora – die offizielle Notrufapp”

  1. Passend, dass gerade heute in sehr vielen Städten der Notruf 112 und 110 ausgefallen ist. Wird dann ja vielleicht direkt ein Härtetest für die App.

    1. Vielleicht war sogar die App dafür verantwortlich. Es gibt einen Demo-Modus, aber über den stolpert man nicht direkt.

  2. Im Prinzip finde ich das eine gute Idee.
    Wenn aber was passiert frage ich mich: denke ich an die Warn-App? Bin ich nicht zu nervös, um damit umzugehen? Will ich nicht doch lieber 112 anrufen und mit einem Menschen sprechen, der mir besser helfen kann?
    Die App ist mal aufm Handy drauf, das tut nicht weh. Aber ich denke, ich werd wohl eher Empfang für Anrufe haben als ausreichend Datenempfang…

    1. Für dich persönlich mag das zutreffen, aber es dürfte viele Tausende Menschen geben für die diese App die Rettung ist. Menschen mit Hör- und/oder Sprachbehinderung zB. Oder Menschen die unbemerkt einen Notruf absetzen müssen, zB bei Missbrauch durch einen gewalttätigen Partner. Oder Leute die nicht gut Deutsch sprechen.

Comments are closed.