Das Voyager 5200 von Plantronics, nun Poly, ist eine kleine Wundermaschine. Es gibt viele Nachbauten, aber keine schafft das, was das Voyager kann: Auch im größten Lärm löste es die Stimme sauber aus den Hintergrundgeräuschen. Ob Presslufthammer oder Dyson-Staubsauger, stets bleibt man verständlich. Das gilt selbst für den Fahrtwind auf dem Fahrrad. Je nach Umgebungslärm geht das auf Kosten der Stimme aber nicht der Verständlichkeit. Ich kenne viele Leute, die auf dieses Headset schwören.
Diese unbedingte Empfehlung musste ich in den letzten Jahren zurücknehmen, weil die neueren Voyagers auf einmal nicht mehr so funktionierten wie ich das gewohnt war. Im Sommer haben wir eine größere Messreihe gemacht, um das Problem einzukreisen. Dabei wurde deutlich, dass es nicht an der Software liegt. Mein altes Voyager funktionierte, neuere mussten regelmäßig aus- und eingeschaltet werden, bei identischer Software. Dass man plötzlich nicht mehr verstanden wird, passierte nur “draußen”, egal ob in der Botanik oder im Auto.
Ich kann jetzt eine vorsichtige Entwarnung geben. Die aktuellen Geräte mit dem Date Code FEB-22 scheinen nicht mehr aus dem Tritt zu kommen. Man findet den Date Code auf dem Verpackungsaufkleber. Dieser Code liegt immer drei Monate in der Zukunft, damit die Garantieabwicklung einfacher ist. Das erklärt auch, warum Poly sehr kulant ist, wenn die Garantiezeit nur wenig überschritten ist.
Ich möchte zusätzlich eine Alex Warning aussprechen. Die 5200 sind in die Jahre gekommen und werden immer noch mit dem alten BT600 ausgeliefert, wo es doch längst einen Nachfolger gibt. Aktuell sind alle Produkte bei Poly in der Überarbeitung. Das Focus zwei wird bereits mit dem BT700 ausgeliefert. Dort ist die Änderung einfach, bei 5200 wird man aber das Case anpassen müssen, sonst kriegt man den Dongle nicht raus. 🙂
Meine Empfehlung: Wartet ein bisschen, bevor Ihr ein Voyager 5200 kauft. Ich erwarte keine großen Änderungen, so perfekt das Gerät ist. Aber die kleinen würde ich mitnehmen.
Alex Warning betreffend: Was ist in der Woche nach dem 28.9.2004 erschienen? Das würde mich ja doch interessieren…
Meine Güte, was hast du am Freitag dieser Woche gemacht? 🙂
Aus dem Kopf: Ein Palm Tungsten T3.
Na ja, jetzt weiss ich wenigstens, warum meines immer wieder aus- und eingeschaltet werden möchte und es sich manchmal selbstständig disconnected. Müsste es da nicht wie bei den Automobilherstellern einen Rückruf geben? Denn die guten Eigenschaften waren ja eigentlich der USP.
Ich kann mir vorstellen, dass Poly das sehr kulant handhaben wird. Ich würde im Januar mal reklamieren.
Meines hat sich in einen Blackbox-mode verabschiedest und läßt sich mittlerweile nicht mehr mit der (horrenden) iOS app konfigurieren.
5200 ausschalten. Pairing im iPhone entfernen, dann iPhone rebooten. 5200 einschalten und neu pairen. Dann sollte die App wieder gehen.
Wenn das nicht geht, 5200 mit USB-Kabel an PC/Mac anschließen, PLT Hub installieren und von da aus Firmware updaten und Settings ändern. Die Settings sind im Headset gespeichert und gelten automatisch für iPhone und PC.