GIRA Raumtemperatur-Regler mit Uhr reparieren

GIRA Raumtemperatur-Regler mit Uhr

Wir haben acht dieser Raumtemperaturregler GIRA 55-0389.. Und einer nach dem anderen ist ausgefallen. Dabei zeigen alle den gleichen Fehler: Das LCD hat immer weniger Kontrast, bis die Einheit irgendwann anfängt zu rebooten. Das ging nach etwa acht Jahren los, und nach 15 Jahren waren sechs der acht Geräte ausgefallen.

Links sieht man das Unterputzteil, rechts die Bedieneinheit, die einfach aufgesteckt wird. Ich konnte die Bedieneinheiten zwischen verschieden Unterputzteilen tauschen, ohne dass der Fehler mitging. Also lag der Fehler in dem eingebauten Teil. Zeit, mal eins auseinanderzunehmen. Zunächst stromlos machen, dann prüfen, ob der Kreis spannungsfrei ist, dann ausbauen. L und N sorgen für die Stromversorgung. Der Ausgang mit dem Pfeil wird geschaltet und lässt den Stellmotor für den Heizkreis fahren.

Der Deckel auf der Rückseite lässt sich leicht entfernen, und dann kann man die Platine einfach entnehmen.

Auf einer Seite befindet sich ein (weißes) Relais, das 250 V schalten kann und ein Steuersignal von 24 V benötigt. Das blaue Bauteil war mir zunächst unbekannt. Auf der anderen Seite findet man zwei Elkos und einen Widerstand sowie die Anschlussklemmen. Den Elkos geht es gut:

Mechanisch ist kein Fehler erkennbar. Keine aufgeplatzten Elkos, nichts riecht funny. Was um Himmels Willen ist kaputt? Und woher nimmt das Board die 24 V? Zunächst einmal musste ich den blauen Baustein identifizieren.

Ein Freund mit mehr Google-Foo als ich fand ihn in Brasilien. Und mit den technischen Daten war es nicht mehr weit zu einem Vergleichstyp bei Reichelt: Funkentstörkondensator, X2, 220 nF, 305 V. Und mit dem Widerstand (470 Ohm) und dem Kondensator war schnell die Schaltung gefunden, die 24 V DC aus 230 V AC erzeugt. Man nennt das Kondensatornetzteil.

Kondensatornetzteil (Quelle: Elektronik-Kompendium.de)

Kondensatoren altern und gehen irgendwann kaputt. Und an diesem lagen halt sehr lange 230 V an. 30 ct für jedes Thermostat und schon gehen alle wieder. Aus- und Einlöten hat ein Freund für mich gemacht, dessen tägliches Brot solche Platinen sind. Es ist keine schwierige Arbeit, aber sie muss fachmännisch erledigt werden.

5 thoughts on “GIRA Raumtemperatur-Regler mit Uhr reparieren”

  1. „ Dabei zeigen alle den gleichen Fehler: Das LCD hat immer weniger Kontrast, bis die Einheit irgendwann anfängt zu rebooten. Das ging nach etwa acht Jahren los.“

    Jetzt weiß ich immerhin, warum knapp die Hälfte der Thermostate von Salus bei uns im Haus mit dem gleichen Fehlerbild gestorben sind. Hat auch nach gut 7-8 Jahren angefangen und ich kann jetzt schon sehen, who‘s next :-/

    1. Geplante Obsoleszenz. Viel interessanter, neue Geräte zu verkaufen als solche Kleinigkeiten zu reparieren. Le sigh. Wohl dem, der das rausfinden und selbst lösen kann. Gute Kumpels oder ein Reparaturcafé sind dann Gold wert.

  2. These capacitors were common in early 80s home computing power supplies. The BBC Micro in particular has one of these, and after many years, they are almost guaranteed to one day pump out lots of impressive white smoke and a smell that is very hard to forget. I have replaced several of these in my BBC collection.

Leave a Reply

Your email address will not be published.