Microsoft Devkit für ARM

Ich mag das Surface Pro X sehr und mit Surface Pro 9 ist die ARM-Architektur nun alternativ zu Intel verfügbar. Dafür hat Microsoft die AMD-Prozessoren aus der Linie geworfen.

Meine Skepsis bezüglich der Kompatibilität schwindet langsam, weil ich nun auch WireGuard auf Surface Pro X laufen habe. Solche Kernel-Treiber sind bisher selten. Ich vermisse sie beispielsweise beim Audio-Equipment.

Noch mag der Weg steinig sein, aber die Zukunft gehört der ARM-Architektur. Um die Entwicklung von Windows Anwendungen für Desktop und Server zu beschleunigen, bietet Microsoft nun ein Devkit an, das ich sogar ganz gerne als Schreibtischrechner nutzen würde:

  • 32 GB LPDDR4x RAM und 512 GB schneller NVMe-Speicher
  • Snapdragon® 8cx Gen 3 Compute Platform
  • Ports: 3x USB-A, 2x USB-C, Mini-Display (HBR2-Unterstützung), Ethernet (RJ45)

Mit knapp 700 Euro ist es nicht mal besonders teuer.

2 thoughts on “Microsoft Devkit für ARM”

  1. Dann teste das mal, und berichte.
    Ich bin neugierig., denke aber für viele Use-Cases wird das gut gehen.

  2. Wenn jetzt noch die Ports nach hinten und vorn gelegt wären, statt zur Seite, sähe es als Tischgerät auch noch richtig gut aus.

Comments are closed.