edge 40 pro :: Neuer Motorola-Alleskönner

4 April 2023: Motorola today announces the launch of the new motorola edge 40 pro, a smartphone that stands out with the beauty and comfort of its quad-curved, endless edge design, groundbreaking speed of Qualcomm Technologies’ latest Mobile Platform—Snapdragon 8 Gen 2, triple high-res camera system, and an efficient battery with ultra-fast charging capabilities.

Ich mag es, dass Motorola jedes Jahr mindestens ein Android-Flaggschiff herausbringt. Und ich mag die Geräte, weil ihr Android nah am Google-Standard sind und nur wenige, dafür aber sinnvolle Ergänzungen erhält. Das edge 40 pro hat alles, was ein Smartphone schnell macht und ein sehr handschmeichelndes Design. Alle Kanten sind rund, selbst der Bildschirm ist an allen vier Seiten abgerundet.

Interessant ist die Auswahl der Kameras. Auf der Vorderseite protzt das Smarphone mit einem 60 MPixel Sensor. Die Hauptkamera besteht aus drei Teilen: einer Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung, einer Superweitwinkelkamera mit Makrofunktion und einer Portraitkamera, die drei Brennweiten simuliert: 35 mm, 50 mm und 85 mm. Gerade die letzte Brennweite ist für Portraits besonders schmeichelnd. Die Portraitkamera hat 12 MPixel, die beiden anderen Kamera gar 50 MPixel.

Sobald es Testgeräte gibt, werde ich das edge 40 pro testen. Mich interessieren die ganzen Nightmode-Tricks weniger als die Frage, ob die Kamera perfekte Schnappschüsse unter allen Bedingungen schießt. Ich habe selten die Muße, an Einstellungen herumzufummeln.

Was mir an den neuen Smartphones gefällt, sind die mitgelieferten Ladegeräte. Motorola lädt mit 125 W in wenigen Minuten nach. Das ist ein Game Changer. Außerdem nützlich: Die Anbindung an PCs mit “Ready For”.

One thought on “edge 40 pro :: Neuer Motorola-Alleskönner”

  1. Schönes Gerät. Dass es Marketing nicht lassen konnte, Dolby Atmos und 50MP drauf zu schreiben ist schade.

Comments are closed.