Fixe Android Updates bei vivo

Anfang November bekam das vivo X90 Pro ein Update auf Funtouch 14, das auf Android 14 aufbaut. Das ist für einen OEM ziemlich fix. Das Security Update war noch auf dem Stand 05. Oktober, aber das ist bei einem Major Upgrade nicht ungewöhnlich. Mit dem Datum 05 werden immer die vollständigen Updates gekennzeichnet.

Die nur wenig älteren X80 Pro (Spargutschein beachten!) und X60 Pro sind bereits auf dem Stand 01. November. Das X51, mit dem vivo in Deutschland überhaupt erst an den Start ging, hängt auf 01. September. Es wurde zweimal von Android 10 auf Android 11 und Android 12 aktualisiert. Ich bin gespannt, ob da jetzt dreimonatige Updates kommen oder ob es nach drei Jahren zum alten Eisen gehört.

Insgesamt hat sich bei Android-Geräten die Unterstützung mit Updates verbessert, sieht man mal vom Billigsegment ab.