iPad Pro Gen 3 – Der große Entwicklungssprung

Am 30. Oktober 2018 stellte Apple die dritte Generation des iPad Pro vor und ich kann mich heute noch an den ersten Kontakt mit den Geräten erinnern. Die ersten ohne Home Button und mit FaceID, unfassbar flach und optional mit dem Smart Keyboard Folio ausgestattet. Ich wusste auf Anhieb, dass ich unbedingt das 12.9″ Modell haben wollte, weil dort die Tastatur die volle Größe ohne Kompromisse hatte.

Fünf Jahre alt und immer noch top. Die Nachfolger wurden schwerer, bekamen bessere Bildschirme, eine neue Kamera mit LIDAR. Dem A12X folgte der kaum geänderte A12Z Chipset. Mit M1 und M2 gab es noch mal einen großen Leistungssprung, aber das Design ändert sich nicht mehr. Die neueren Geräte sind deutlich dicker und schwerer und speziell das Magic Keyboard macht die Kombination schwerer als ein leichtes Notebook.

Im sechsten Jahr wird Apple höchstwahrscheinlich wieder einen großen Sprung wagen und endlich die Kamera auf die Längsseite bringen, wie man das beim iPad 10 schon sehen kann.

Was ich mir vor allem wünsche (und wohl nicht bekommen werde), ist ein Finder und ein echter Desktop für iPadOS. Das Konzept, dass immer nur eine App auf ihre eigenen Daten zugreifen kann, hemmt mich zu sehr. Ich muss die Dateien projektbezogen ablegen können.

Das iPad Pro der dritten Generation war ein großes Versprechen, dass Apple nie ganz eingelöst hat. Ich bin ganz ehrlich gespannt, ob Apple noch mal einen großen Sprung wagen wird.