Kopfhörer: Touch ist kappes

Ich teste ja nun sehr viele Kopfhörer mit den unterschiedlichsten Bedienkonzepten. Dabei habe ich eine starke Abneigung: Touchpads. Kopfhörer fasst man bewusst oder unbewusst oft an und ich hasse es, wenn das Touchpad meine Berührungen falsch interpretiert. Nein, ich wollte jetzt gerade nicht die Musik anhalten oder einen Anruf beenden. Nein, ich hätte es gerne leiser und nicht das nächste Stück. Und nein, meine Kissen ist nicht meine Hand. Jede Menge Argh-Momente.

Und dann komme ich mal wieder zum AirPods Max und alles ist richtig. Ein Rad, das man drücken kann, eine längliche Taste. Und damit geht alles ganz einfach, ohne Fehlbedienungen.

Zweiter Favorit: Marshall Monitor II A.N.C. (#reklame) – ein Joystick, zwei Knöpfe. Einer für ANC, der andere konfigurierbar (hier Siri). Simpel und ohne jede Fehlbedienung.

6 thoughts on “Kopfhörer: Touch ist kappes”

  1. Hi. Nicht nur bei Kopfhörern. Insbesondere bei Autos in der mittelkonsole.

    1. Korrekt. Unser Mazda hat zwar ein Touchbildschirm, der geht aber jenseits von 7 km/h einfach nicht mehr. Alles lässt sich über einen bequem angebrachten Dreh-Drück-Joystick bedienen. Zudem ein paar Shortcut-Tasten. Ich kann das ganze Auto blind bedienen. Klima-Automatik ist klassisch mit 3 Drehreglern. So muss das sein.

      1. Den abgeschalteten Touch-Bildschirm hab ich auch … ich bilde mir aber ein (gerade mit CarPlay), dass ich per Touch erheblich schneller wäre als mit dem Joystick-Rädchen. “Wo ist der Fokus? Mist, zu weit gedreht, wieder zurück, …”

        1. Aber den Controller bedient man blind (ich habe auch einen Mazda). Da muss man nur zwischendrin kurz Richtung Bildschirm blinzeln wo man gerade ist. Ein Touchscreen erfordert deutlich mehr und längere Aufmerksamkeit, um die richtige Stelle zu treffen.

  2. Ganz deiner Meinung. Lustigerweise bin ich aber vorgestern im Flieger mit den Max eingeschlafen und so ungeschickt an die Rückenlehne gekommen, dass die am LautstärkeRad gedreht hat. Hui war das laut. Hui war ich schnell wieder wach 😂

  3. Ausnahme bei mir: Airpods Pro 2
    Dort die Lautstärke mit “touch” ändern zu können ist super.
    (Da kommt man aber auch, ob der Größe, nie versehentlich dran.

Comments are closed.