Apple AirPods Max – Immer noch mein Favorit

Auch nach Jahren nutze ich die AirPods Max jede Woche. Nach Dutzenden von Kopfhörern habe ich noch keinen besseren gefunden. Beste Geräuschunterdrückung und beste Transparenz. Die AirPods Pro haben neue Tricks gelernt, etwa den Transparenzmodus, der beim Auftreten lauter Geräusche zumacht, oder die Absenkung der Lautstärke, wenn ich selbst spreche. Aber bei seinen Paradedisziplinen hat der AirPods Max die Nase vorn.

Auch nach fleißiger Nutzung zeigt der Max keine Abnutzungserscheinung. Mit einer Ausnahme: Das Netz im Kopfbügel macht langsam schlapp. Der Bügel ist zwar austauschbar, aber Apple hat das Ersatzteil nicht im Angebot. Noch habe ich keine Not, aber das kommt irgendwann auf mich zu. Bisher habe ich noch bei allen Over-Ears das Band und die Kissen tauschen müssen. Es gibt übrigens ein ganz billiges Ersatzteil (#reklame), das exakt in den Bügel passt.

Eine Schwäche hat Apples bestes Stück: Man kann damit nicht gut telefonieren. Das muss nicht so sein, wie der Sony WH-1000XM5 beweist. Sony hat ihm in der fünften Generation beigebracht, auch ohne Mikrofonbügel Stimmen perfekt aufzunehmen. Das sollte Apple auch können.

Wie alle AirPods taugt auch der Max nicht für den Einsatz mit Windows oder Android. Ich nutze ihn ausschließlich mit dem iPhone. Er ist übrigens neben dem Jabra Evolve2 65 Flex der einzige Kopfhörer, dessen Case ich verwende. Viel gescholten, aber für mich perfekt.

7 thoughts on “Apple AirPods Max – Immer noch mein Favorit”

  1. What microphone would you pair with it for the unavoidable Zooms Teams etc.

  2. Ich nutze meist die AirPods pro2. Die max. sind in der Anwendung toll, dazwischen aber echt nervig, alleine, weil sündigen das doofe Handtäschchen nicht ausgehen.
    Und auf Reisen sind sie unnütz riesig.

    1. Autocorrect ist ein Astloch. Du wolltest sagen “sie ohne”.

      Das ist genau der Grund, warum ich das Case benutze. Und ich finde es toll. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass elastische Elemente ausleiern und man kann das nicht einfach ersetzen.

  3. Ist dein Mantra nicht immer, dass ohne Bügel kein Mikro richtig gut funktioniert, weil das physikalisch halt nicht möglich ist wg. zu großem Abstand? Beim XM5 hat Sony das dann doch irgendwie hinbekommen? Das lässt ja hoffen, ästhetisch, und vom Tragekomfort her sind Mikrofonbügel eher suboptimal.

    1. Ja, es ist ungünstig. Aber schau dir Becca an. Die APP2 sind auch gerade noch so erträglich, allerdings nur, wenn sie mit aktueller Apple Hardware zusammenarbeiten.

      Sony hat offensichtlich lange genug weiterentwickelt, um auf ein gutes Niveau zu kommen. Bose NC700 waren ja auch prima. Ich wünschte, Apple würde das Potential der AirPods Max auch nutzen.

      Vom Tragekomfort her sind die oben verlinkten Jabra kaum zu überbieten.

Comments are closed.