Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen

Apple hat festgestellt, dass bei einem kleinen Prozentsatz von AirPods Pro Tonprobleme auftreten können. Betroffene Geräte wurden vor Oktober 2020 hergestellt.

Meine AirPods Pro sind sozusagen von der ersten Palette und ich habe im November 2019 zum Ende des NDA einen der ersten Tests darüber veröffentlicht. Nun haben sie seit geraumer Zeit diese Probleme und bin einfach auf andere Earbuds ausgewichen. Dieses Serviceprogramm habe ich dabei übersehen.

Nun habe ich den Apple Service kontaktiert, der mich sehr professionell abgefragt hat und mir einen Vorort-Service angeboten hat oder wahlweise auch einen Versand. Den nehme ich jetzt in Anspruch:

Treffen Sie alle Vorbereitungen, um dem Kurier das zu versendende Produkt gleich übergeben zu können. Versenden Sie nur das Produkt selbst. Wenn Sie andere Teile hinzufügen, können wir diese nicht an Sie zurücksenden. Wenn das Teil verpackt ist, wird der Kurier es nicht annehmen. Der Kurier wird das Produkt verpacken und dann an Apple versenden.

Das Programm ist für betroffene AirPods Pro für drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig. Da es die AirPods Pro noch keine drei Jahre gibt, heißt das “für alle”.

Was wird jetzt passieren? Man wird meine AirPods prüfen und den linken, kaputten austauschen. Dann bekomme ich das Case mit beiden wieder zurück. So ist jedenfalls meine Erwartung.

9 thoughts on “Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen”

  1. Genau das Gleiche findet bei mir gerade statt, in meinem Fall ist es auch der Linke mit starken Verzerrungen. Bin gespannt wie’s ausgeht. 🤞

    —–

    Hi Ulli Mueller,
    Thanks for choosing Apple Support for your repair. Be sure to read the important information at the end of this email.

    AIRPODS PRO
    Problem Description: Audio – REP AirPods Pro Sound Issues
    Serial Number: —
    Repair ID: —
    Track the status of your repair
    What happens next?
    Shipping
    Within two business days, you should receive a shipping box at this address:

    Before you send us your product, follow the appropriate instructions in Get your Apple device ready for service.

    The shipping box will come with instructions for sending us your product. If you use other packing materials and then the product is damaged in shipping, we’ll return the product to you without repairing it. Also, send us only the product itself. If you include extra items in the box, we won’t be able to return them to you.

    Be sure to send us your product within 10 business days. Otherwise, this repair request will be canceled. If you no longer need service, just recycle or dispose of the shipping box.
    Coverage
    Based on the information you’ve provided, we believe your repair will be covered by the warranty or an Apple repair program. This means there should be no other charges. We’ll let you know if we have questions or concerns about the coverage.

  2. Ich hatte das Problem in Januar 2021. Beide AirPods, aber nicht das Case wurden getauscht. Dazu hat Apple mir erst neue AirPods zugeschickt und ich konnte die betroffenen AirPods OHNE Case anschließend zurückschicken. Pro AirPod wurde eine Gebühr von 99 EUR festgesetzt, falls ich diese nicht innerhalb 15 Tage zurück schicken sollte. Das lief super und ich hatte keine AirPod-freie Zeit.

  3. Ich habe durch einen Kollegen von diesem Serviceprogramm Kenntnis erlangt. Bei meinen AirPods Pro fing zunächst der linke zeitweise an zu fiepen, zum Schluss im November 2021 produzierte auch der rechte AirPod Störgeräusche. Ich konnte bis zur Reparatur nur noch ohne ANC vernünftig hören.

    Die Abwicklung war Ende-zu-Ende sehr professionell und zuvorkommend.
    Freitags morgens kam der UPS Bote, verpackte in meinem Beisein die AirPods inkl. Case.
    Montags morgens um 08:30 stand der UPS Bote wieder auf der Matte.

    Beide AirPods wurden getauscht, das Case kam wieder mit (kein Austausch).
    Die Reparatur wurde in CZ durchgeführt.

    Besser kann es nicht sein, finde ich.

  4. Hatte ich auch. Ich bin in den Apple Store vor Ort und habe innert 20 Minuten (die AirPods wurden getestet) zwei neue AirPods (es war akustisch nur einer defekt) bekommen. Super Service

  5. Ich hatte das gleiche Problem, die AirPods habe ich letzte Monat hingeschickt (an Amazon, da über Amazon Warehouse gekauft). Da wurde beide AirPods ersetzt, nicht nur den Linken. Bin mehr als zufrieden.

  6. Ich habe Deinen Post ebenfalls zum Anlass genommen eben mit dem Apple Support via Telefon Kontakt aufzunehmen und warte nun auf den Kurier. Von dem Programm wusste ich zwar seit langem, war aber zu bequem den Anruf zu tätigen.
    Wie bei einigen meiner Vorredner: Es fiept in den Air Pods Pro wenn man z.B. im Bett den Kopf auf die Seite (ins Kissen) legt bzw. einfach so mit der flachen Hand leicht auf die im Ohr sitzenden Kopfhörer drückt.
    Ich rufe nicht gerne bei Support-Hotlines an, der Apple Support war jedoch sehr freundlich und der ganze Prozess bisher sehr unkompliziert.

  7. Bei mir “klackerten” die AirPods pro beim Joggen und beide wurden problemlos und kostenlos getauscht.

    Hatte versehentlich mein Case mitgeschickt (obwohl man dass ja nicht soll) und habe dieses auch wieder zurückbekommen (hatte eine Gravur)

  8. Danke an Volker für den Tipp. Die beiden bekannten Symptome (Übersteuern bei lauten Außen-/Innengeräuschen bei aktiver Geräuschunterdrückung und elektrisch klingende Unterbrechung beim Berühren / Laufen / etc.) haben sich auf jeweils einen AirPod Pro verteilt. Der Apple-Support-Chat war etwas langwierig wg. einem Disconnect seitens Apple. Heute dann einen Termin im Apple Retail Store gehabt. Der nette Apple Genius hat zuerst gecheckt ob die Seriennummern stimmen und ob die aus der bekannten Range mit defekten AirPods Pros sind – waren sie. Anschließend gingen die AirPods in die Hörprobe (dauert ca. 15 Minuten) und oh Wunder, beide waren durch. Neue gekriegt, gepaired und zum ersten Mal seit langem gewundert, wie krass eine funktionierende Geräuschunterdrückung klingt. Da war bei meinen alten bestimmt noch etwas im Argen.

Comments are closed.