Twitter und die Timeline

Twitter ist in einem Interessenkonflikt gefangen. Die meisten Nutzer wollen die Tweets der Leute sehen, denen sie folgen, mit den neuesten zuerst. Das heißt “Latest Tweets” und ist nicht der Standard. Twitter will dir nämlich die Aufreger zuspielen. Das sind die Tweets, mit denen du am meisten interagierst. Anklicken, beantworten, liken, retweeten. Twitter nennt das “Home”.

Bisher war es möglich, auf dern Stern rechts oben zu klicken und von Home auf Latest Tweets umzuschalten. Das geht nicht mehr. Nun stehen die als Tabs nebeneinander und bei jedem Neustart der App wird wieder Home angezeigt. Ihr müsst nun selbst daran denken, auf Latest Tweets umzuschalten, sonst kriegt Ihr nur den Krawall.

Update 14.3.: Twitter hat den Quatsch rückgängig gemacht.

7 thoughts on “Twitter und die Timeline”

  1. Oder man nimmt eine App wie Tweetbot allerdings bekommt man da die ?Spaces (den Clubhouse Klone) nicht mit.

  2. Ich benutze Twitter schon seit Jahren, wie alle anderen Sozialen Netzwerke, nur via Browser und dort geht die Voreinstellung via Stern noch. Was im Browser verloren geht, sind die Benachrichtigungen. Das sehe ich jedoch als Vorteil.

  3. User != Customer, so this is just another case of prioritizing their customers.

  4. Das scheint bei Android allerdings noch nicht angekommen zu sein. Mein letzter update der App war heute und bei mir hat sich da noch nichts geaendert.

Comments are closed.