Eve-Geräte mit Thread werden Matter-kompatibel

Wunderbare Nachrichten von der IFA:

14 Geräte der Eve-Familie, die ursprünglich auf Bluetooth basierten, sind jetzt Thread-kompatibel und bereit, Matter zu unterstützen. Derzeit noch ausschließlich mit Apple HomeKit kompatible Thread-Produkte werden nach und nach kostenlose Firmware-Updates für Matter erhalten, sodass sie sich auch mit anderen Smart Home-Ökosystemen wie Amazon Alexa, Google Home, oder Samsung SmartThings nutzen lassen. Über diese Updates hinaus wird Eve eine Android-Version der Eve App noch vor Jahresende veröffentlichen.

4 thoughts on “Eve-Geräte mit Thread werden Matter-kompatibel”

  1. Nice. Das heißt, dass ich dann doch ggf. ein Eve Aqua mit Home Assistant für die Gartenbewässerung einsetzen kann.
    Den Rest, der auch auf der Homepage beworben wird (Mehrfach-Verteiler, Zweiwege-Verteiler direkt am Hahn), habe ich ja bereits so im Einsatz.

  2. Das klingt spannend, dann werden das eventuell meine nächsten Heizungsventile. Die Fritz Geräte sind mir zu unzuverlässig, die steigen bei mir dauern aus, weil angeblich die Batterie leer sei. Wenn ich dann nachmesse, ist sie ok, und wenn ich sie wieder einlege, merken das die Geräte auch wieder. Und der Shelly TVR war wohl leider ein Rohrkrepierer, die Hardware ist mau (bis hin zu Verfärbungen des Kunststoffs) und die Software zickt (macht bspw. das Ventil auf, obwohl Zieltemperatur weit überschritten ist).

  3. Leider gibt es noch keine Eve Smoke (Rauchmelder) mit Thread.
    Die alte Bluetooth-only Version haben sie mittlerweile aus dem Programm genommen.

Comments are closed.