Was nur eine Kerze anrichtet

Lorena hat sich einen Eve Room gekauft, und war bass erstaunt, dass die Luft morgens so schlecht war, verglichen mit dem Nachmittag zuvor. Ein Anstieg von 13 auf 319. Und dann erinnerte sie sich: Am Vorabend hatte sie eine Kerze angezündet und um 21 Uhr wieder gelöscht.

Was kann man gegen schlechte Luft tun? Drei Minuten lüften. Zack, alles wieder in Ordnung. Man stelle sich das nun mal mit vielen Kerzen vor. Oder Silvester, und da hilft dann auch Lüften nicht mehr.

8 thoughts on “Was nur eine Kerze anrichtet”

  1. Ist Eve Room auch die Empfehlung von vowe, oder sollte bei einem Neukauf heute ein anderer Raumluftsensor in Betracht gezogen werden?

    1. Es ist der, den ich verwende. Ich habe draußen auch einen Eve Weather und beide passen halt gut in mein Homekit-System. Beide unterstützen Thread und in Zukunft Matter.

  2. Eve war eine sehr gute Empfehlung von vowe. Zuerst wollte ich eine zweite Fritzbox in mein System hängen, um meine Möglichkeiten für die Dect Geräte zu erweitern. Auf Volkers guten Rat hin habe ich die Vakanzen mit Eve abgedeckt. Die neuen Eve Geräte können Thread und mit jedem Gerät wird das System stabiler. Die Eve Geräte reagieren viel schneller als Dect und sie lassen sich ins HomeKit einbinden und per Siri und HomePod steuern. Macht richtig Spaß.

  3. Eine kurze Frage, sind das PPM CO2 die da angezeigt werden?

    Hat den folgenden Hintergrund, ich hab eine Netatmo Station die erzählt mir dass ich gerade 521 ppm CO2 im Küche, bzw. 555 ppm CO2 im Schlafzimmer habe und findet, dass das die Qualitätsstufe “Hervorragend” hat.

    Das deckt sich auch mit der Withings Waage die im Badezimmer steht und dort 686 ppm anzeigt, da sagt die App es ist in der Kategorie “Normal”.

    1. Das benutzt den 2nd gen Awair Sensor und klassifiziert diese Messwerte in eine einfach 5-Sterne-Bewertung. Der Awair misst wohl fünf verschiedene Parameter, insbesondere VOC, was ein besonders guter Indikator für “schlechte Luft” ist. Die Zahlen stehen für die Messeinheit ppb und das schleißt für mich CO2 aus, weil man das in ppm ausdrückt.

    2. Nee, ppb (parts per billion) VOC (organische Schadstoffe). Die CO2 Konzentration zeigt an, dass Menschen den Sauerstoff weggeatmet haben, VOC zeigt an, dass Kerzen, Raucher, Teppiche, Möbel etc. ungesunde Stoffe in doe Luft abgegeben haben. Gegen beides hilft Lüfen 🙂

Comments are closed.