Logitech Brio 300/305: Eine neue 1080p Webcam

Ich schaue mir gerne auch mal ein Einstiegsprodukt an, um zu verstehen, ob es gut genug ist. Im Fall der Brio 300 Serie würde ich sagen: “Man erkennt, dass auf der anderen Seite ein Mensch ist und ob er gute Laune hat.” Das sagt der erste Absatz der Pressemitteilung:

München, 18. Januar 2023 – Logitech hat heute die Brio 300-Serie vorgestellt, eine Reihe kompakter Plug-and-Play-Webcams mit Full-HD-Auflösung (1080p), automatischer Lichtkorrektur und einem Mikrofon mit Rauschunterdrückung für natürlichere und produktivere Videogespräche zu einem attraktiven Preis. 

Und da steckt wirklich alles drin, was man dazu wissen muss. Die Kamera ist sehr schlicht. Ein drehbarer Deckel verschließt das Auge bei Nichtbenutzung. Die LED leuchtet in kräftigem Weiß, wenn die Kamera aktiv ist, der Schlitz darunter führt zum Mikrofon. Die Monitorhalterung hat kein Stativgewinde, das Kabel ist an der Rückseite fest verbunden. Bei der 300er-Serie geht es wirklich vor allem um den niedrigen Preis.

Schon im winzigen Preview der Software LogiTune sieht man im Vergleich zur legendären Brio, was alles weggelassen wurde. Vor allem aber erkennt man auch, dass das Bild eher verwaschen und kontrastarm ist.

Im direkten Vergleich mit Brio 500 und Brio fällt die neue Kamera sowohl technisch als auch optisch ab.

Brio 300, Brio 500, Brio 4k

Klare Empfehlung: Man kauft die Serie 300 nur, wenn man Kosten sparen muss. Sonst nimmt man besser die Serie 500. Und was ist der Untschied zwischen der 300 und der 305? Vor allem der Vertriebskanal. Die 300 ist B2C, die 305 B2B. Bei den Business-Kunden kommt es darauf an, dass auch größere Flotten über Logitech Sync verwaltbar und mit Updates versorgbar sind. Als Endkunde installiert man einfach LogiTune.

Die Brio 300 will wie die Brio 500 von der Marke der Brio 4k leben. Bei der 500 geht das noch in Ordnung, aber die 300 punktet nur über den Preis.

Aktuelle Preise: