
In den Wi-Fi-Einstellungen gibt es ein Feature mit dem Namen Connectivity Assist (früher Wi-Fi Assist). Das hilft bei schlechten Wi-Fi-Verbindungen, in dem es Daten über das Mobilfunknetz lädt. So weit, so gut.
Wenn man aber absichtlich Adserver oder -tracker unerreichbar macht, wie etwa mit Pihole, dann umgeht das iPhone diese Blockade einfach und zieht die Tracker trotzdem an. Es kommt mir dabei nicht auf den Datenverbrauch an. Und man kann den Connectivity Assist abschalten.

Private Relay wird den Adblocker im lokalen Netz auch umgehen.
VPN nur für Safari. Hat das selbe Problem wie alle VPNs: Alle Daten durch einen Provider. Und dennoch nicht dicht, weil eben nicht der ganze Traffic da durch geht. iOS umgeht VPNs sowieso zum Beispiel für Push Messages und ähnliche Systemdienste.
Genau das habe ich auch am ersten Tag bemerkt.
Schon sneaky was Apple da gemacht hat.