Beste Webcam von Welt: Logitech BRIO im Angebot

Ich habe viele Webcams probiert und auch nach Jahren ist BRIO die beste Webcam, die ich gesehen habe. 4k Auflösung, funktioniert auch mit wenig Licht. Absolut unproblematisch, WENN man sie mit dem richtigen Kabel angeschlossen hat. Die ganzen Ladekabel übertragen Daten nämlich nur mit 480 Mbit/s und damit macht die BRIO nur 720p. Schließt man ein USB-Kabel mit 5 GBit/s an, dann läuft sie erst zur Form auf. Bei USB-A erkennt man diese Kabel am blauen Plastikstück im Stecker. Viel Glück bei USB-C.

Es gibt zwei Editionen der BRIO: das normale Paket und die Streaming Edition. Beide sind aktuell im Angebot für rund 130 Euro, vor gut einem Jahr waren sie für das Doppelte nicht zu bekommen. Die Streaming Edition ist etwas billiger, hat aber keinen Nachteil. Sie enthält einfach ein 12-monatiges Frei-Abo für die Streaming Software XSplit. Diese Werbung bringt ein paar Euro ein, so wie Norton Antivirus auf PCs. Kann man installieren, muss man aber nicht.

Was ich aber dringend empfehle, statt der Software aus dem Karton, ist Logi Tune. Diese Software ist stets top-aktuell, ist viel schlanker und hat bei mir eine neuere Firmware installiert.

12 thoughts on “Beste Webcam von Welt: Logitech BRIO im Angebot”

  1. Seit ich Logi Tune nutze absolut keine Probleme mit dem Teil. Mit Logitech Control musste ich immer den automatischen Weißabgleich nach jedem Neustart neu aktivieren.
    Ich habe vorhin geschaut und inzwischen ist Logi Tune auch direkt auf set Produktseite bei Logitech unter Downloads verlinkt. Vor einem Jahr musste man da noch suchen (und erstmal wissen, dass es existiert).

  2. Tipp: Das oben verlinkte LogiTune funktioniert auch mit anderen Webcams wie der C920.

  3. Ich habe auf die Empfehlung von Volker hin auch die Brio angeschafft und bin sehr zufrieden. Die Pro Version war damals vergriffen. Der “will haben” Effekt war zu groß um zu warten also nahm ich die Streams Variante. Die beiden Cam’s sind von den Fähigkeiten her anscheinend wirklich identisch. Nachteil der Streams Version aus meiner Sicht: Logitech stellt keine Firmware Updates auf deren Download Seite zur Verfügung (im Gegensatz zu Pro). Dies stößt im Netz auf Unverständnis. Ich selber habe mit der jetzigen Firmware aber keine Probleme.

    Dennoch würde ich aus diesem Grund die Pro Variante empfehlen. Vielleicht kann uns aber jemand einen Tip geben wo man die neueste Firmware für die Streams bekommt. Anscheinen gibt es noch versteckte FTP Sites.

  4. Du kannst den Link ignorieren. Da liegen nur alte Versionen aus 2019.

    1. Hi Abdelkader,
      schön von dir zu hören. Ja den Link hatte ich auch schon gefunden. Aber danke fürs Teilen.
      Grüße Jens

  5. Hat jemand Erfahrung, ob Logi Tune auch mit der Logitech PTZ funktioniert? Die verheddert sich immer wieder mit Weißabgleich, Helligkeit und Sättigung.

  6. Hi Volker,

    gerade das PRO-Paket bekommen aus Amazonien und die Brio installiert. Riesenfortschritt gegenüber der vorigen 920. Tune spricht zwar nur Englisch, aber das kann ich zum Glück auch 😉 Danke für den Tipp, auf jeden Fall die beste Webcam, die ich bisher im Einsatz hatte.

Comments are closed.