Sprachqualität mit dem iPhone verbessern

Ich gebe mir relativ viel Mühe, die Sprachqualität und die Nebengeräuschunterdrückung bei Kopfhörer-Tests zu berücksichtigen. Beim iPhone ist das allerdings gar nicht mehr so relevant. Wer beispielsweise mit AirPods telefonieren will, der sollte mal während des Anrufs das Control Center öffnen. Dort findet man eine Einstellung für den Mikrofonmodus. Wählt man dort die Voice Isolation aus, dann drückt das iPhone alles andere einfach weg. Das ist verblüffend effektiv.

Die Einstellung wird nur während eines Calls sichtbar. Einmal eingestellt, merkt sich das iPhone den Modus aber.

Ähnliche Funktionen gibt es mittlerweile auch in Teams & Co. Die Headsets werden immer besser, die Konferenzsoftware aber auch.

Nachtrag: Das geht erst ab iPhone XS oder XR und iOS 15 oder neuer. Auch beim Mac gibt es diese Voice Isolation, dort kenne ich die Voraussetzungen nicht. Es funktioniert auch nicht mit allen Apps, aber allen, die ich für Calls benutze. Prominentes Gegenbeispiel: Die einfache Telefon App von iOS.

7 thoughts on “Sprachqualität mit dem iPhone verbessern”

  1. kann es sein, dass das nur bei Facetime Calls geht? Ich wollte das gerade während eines normalen Telefonats testen und hatte die Optionen in Control Center nicht. Eine Google Suche ergab dann, dass man die Facetime App öffnen muss, damit man die Funktion in Control Center sieht (so war es dann auch).

    Verrückt, dass Apple diese Funktion derart versteckt – die Frage ist dann auch, ob die Stimmisolation auch nur während Facetime Calls aktiv ist oder auch während herkömmlicher Telefonate. Letzteres wäre super, da sich schon öfter Leute über die bescheidene Mikro Qualität der Airpods Pro beschwert haben.

  2. Wird bei mir komischerweise nicht angezeigt (Airpods 3. Generation) im Control Center beim Gespräch, geht vielleicht nur mit den Pro. Oder die Firmware 4E71 kann das noch nicht.

    1. Das ist eine iOS Funktion, die mit alle. Headphones geht. Aber anscheinend nicht mit jeder App. Da müssen wir noch etwas testen.

  3. Habe demletzt auch schon mal bezüglich der Funktion recherchiert und habe das hier gefunden:
    “If Voice Isolation is not showing under the Mic Mode options or cannot be selected, then the phone may be too old to use the feature. iPhone X or older devices are not compatible with Voice Isolation, only newer devices such as iPhone XS or XR onwards featuring the A12 Bionic chip or better can use the likes of Voice Isolation and other features with iOS 15. Even though the user’s phone may be perfectly compatible with iOS 15 officially, that doesn’t mean it has access to all the new iOS 15 features.”

  4. Die Funktion filtert wirklich sehr aggressiv. Ich hatte bei einem FaceTime Call zusammen mit meiner zweijährigen Tochter, das Problem, dass die Personen gegenüber meine Tochter nicht verstehen konnten, sondern nur mich. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass Voice Isolation aktiv war!

Comments are closed.