Mit iOS 18 beendet Apple ein unrühmliches Kapitel. Bisher hatte sich das Unternehmen geweigert, RCS zu unterstützen und damit mehr als SMS/MMS zwischen iPhone und Android zuzulassen. Apple fährt mit iMessage dieselbe Strategie, mit dem auch BlackBerry den eigenen Messenger langfristig an die Wand gefahren hat. Das Ergebnis: Jeder nutzt WhatsApp. Also nicht wirklich jeder. (Guckt in den Spiegel)
Die gute Nachricht des Tages ist deshalb: Ich muss für niemanden WhatsApp installieren. Einfach eine “Textnachricht” schicken.
Ich kenne die untere Glatze 😉
Geht das auch für Gruppen?
So weit bin ich noch nicht. Was ist eine Gruppe? Eine Nachricht an mehrere Empfänger? Ich VERMUTE, wenn das iPhone an mehrere Empfänger schicken will und mindestens einer kein iMessage hat, dass er dann auf RCS zurückfällt, WENN die Empfänger RCS haben. Bisher ist der Rückfall dann MMS.
Ich hab tatsächlich erst einen Android-Empfänger gefunden, zu dem ich RCS senden kann scheint also auf Android auch noch nicht übermäßig weit verbreitet zu sein? Oder erst seit den neusten Versionen?
Seit wann sollte Android das können?
RCS hat eine lange dornenreiche Geschichte. Ursprünglich wollten die Carrier das einzeln verkaufen, damit sie nach SMS und MMS wieder eine Einnahmequelle haben. Irgendwann hat sich Google des Themas angenommen. Jedenfalls muss man das ggfls selbst einschalten. Beispiel: https://www.telekom.de/hilfe/rcs-chat
Als weiterer WhatsApp-Verweigerer finde ich das sehr spannend. Wie wird das denn abgerechnet? Versuchen sie da noch eine goldene Nase zu verdienen oder ist es in der Datenflat enthalten?
Das wird nicht abgerechnet. Ist in der Datenflat enthalten.
Jetzt wo man in iOS 18 einzelne Kontakte zur Freigabe auswählen und freigeben kann wie bei Fotos kommt RCS. Wieder kein Grund auf WhatsApp zu wechseln. 😜